ISSN: 2155-6148
Geeta Shroff, Nayan Sonowal und Avinash Mishra
Rückenmarksverletzungen (SCI) sind eine verheerende Erkrankung, von der Millionen Menschen weltweit betroffen sind. Dennoch gibt es kein Standardverfahren für die Behandlung von SCI. Das Konzept der regenerativen Medizin unter Verwendung von Stammzellen zur Reparatur von Gewebe ist in einer neuen Ära Realität geworden. Menschliche embryonale Stammzellen (hESCs) haben als neue therapeutische Strategie zur Behandlung von SCI an Popularität gewonnen. Die Implantation von hESCs mit verringerten Schmerzen ist das Hauptanliegen der Ärzte. Unser Institut verwendet spezielle Verfahren, um hESCs bei SCI-Patienten mittels Anästhesietechniken zu implantieren. Sowohl die Implantation der hESCs als auch die Einleitung der Anästhesie erfordern den Einsatz eines erfahrenen Anästhesisten. Die Autoren konzentrieren sich auf den neuartigen Ansatz, d. h. die Verwendung von Epidural- und Kaudalwegen zur Einführung der hESCs, sowie auf die Rolle des Anästhesisten bei der Implantation von hESCs bei Patienten mit SCI. Bei einer Epiduralanästhesie werden hESCs in die Region außerhalb des Duramaters der Hirnhäute injiziert, während; Die Implantation von hES-Zellen durch die Sakralmembran, die sich etwa drei Zentimeter über der Spitze des Steißbeins befindet und in Kontinuum mit dem Epiduralraum verläuft, erfolgt kaudal. Ein Anästhesist ist anderen gegenüber aufgrund seiner Fähigkeiten und Kenntnisse in Bezug auf Anästhetika, Verabreichungswege sowie Schmerzkontrollstrategien im Vorteil. Er spielt eine wichtige Rolle bei der hES-Transplantation, indem er den Zustand eines Patienten beurteilt, Protokolle entwickelt und ein geeignetes Gesundheitsmanagement einführt. Anästhesisten können zu einer umfassenden Patientenversorgung beitragen, indem sie den optimalen Einsatz multimodaler Behandlungsschemata fördern und neue Techniken implementieren, um eine Verbesserung der Schmerzkontrolle sicherzustellen und unerwünschte Ereignisse zu minimieren.