ISSN: 2572-4916
Wei-hua Feng, Hang-hang Zhang, Zheng-Kang
Die Verwendung von Antirotationsschrauben ist umstritten, wenn zur Behandlung einer Osteonekrose des Femurkopfes eine transtrochantäre gekrümmte Varusosteotomie (CVO) mit einem Kompressions-Hüftschraubensystem (CHS) durchgeführt wird. Ziel der Studie war es, die Rolle von Antirotationsschrauben bei der Spannungsreduzierung von CHS nach CVO-Fixierung quantitativ mithilfe einer Finite-Elemente-Methode zu bewerten. Es wurden CVO-Modelle in drei Konfigurationen (15°, 20° und 25°), fixiert durch CHS mit oder ohne Antirotationsschraube, erstellt und im ersten postoperativen Stadium und am Ende der Knochenheilungsphase simuliert. Die Von-Mises-Spannung des Implantats wurde bewertet. Bei den Modellen ohne Antirotationsschraube waren ein hohes Spannungsniveau und eine hohe Spannungskonzentration vorhanden, und die signifikante Spannungsreduzierung wurde bei den Antirotationsmodellen im ersten postoperativen Stadium berücksichtigt, insbesondere beim CVO-Modell mit großem Grad. Eine Antirotationsschraube kann das Spannungsniveau des Implantats im ersten postoperativen Stadium einer CVO wirksam reduzieren. Wir empfehlen, die Antirotationsschraube bei CVO-Operationen über 20° einzusetzen, um Komplikationen zu vermeiden.