ISSN: 2472-4971
Nisha Singh, Gargi Agarwal, Uma Singh, SP Jaiswar
Ziel: Bewertung der diagnostischen Genauigkeit der Chromohysteroskopie mit Toluidinblau bei Endometriumpathologien bei Frauen mit AUB über 40.
Material und Methoden: Diese interventionelle Querschnittsstudie wurde in 50 Fällen mit Menorrhagie, Metrorrhagie, Polymenorrhagie oder postmenopausalen Blutungen durchgeführt. Nach Ausschluss von Schilddrüsenerkrankungen, Gerinnungsstörungen und zervikalen und vaginalen Ursachen wurde eine diagnostische Hysteroskopie durchgeführt und die Befunde dokumentiert. Die Chromohysteroskopie wurde durch Instillation von 1% Toluidinblau-Farbstoff durchgeführt. Die hysteroskopische Biopsie wurde getrennt aus dem gefärbten und dem ungefärbten Bereich entnommen, gefolgt von einer Endometriumaspirationsbiopsie. Die histopathologischen Ergebnisse dieser drei Proben wurden für jede Teilnehmerin verglichen.
Ergebnisse: Die Fähigkeit der Hysteroskopie, Endometriumpathologien zu diagnostizieren, war im Vergleich zur TVS signifikant höher (p=0,013). 24 % der Fälle wiesen eine Endometriumhyperplasie/ein Endometriumkarzinom auf. 75 % der Fälle von Endometriumhyperplasie/-karzinom zeigten eine Färbung der Endometriumoberfläche von >50 %, während nur 52,63 % der Fälle mit normalem HPE eine ähnliche Färbung zeigten, aber der Unterschied war nicht statistisch signifikant. Die Sensitivität, der NPV und die diagnostische Genauigkeit der gefärbten Biopsie (83,3 %, 95 % und 96 %), der ungefärbten Biopsie (83,3 %, 95 % und 96 %) und der Endometriumaspiration (75 %, 92,6 % und 94 %) zeigten keinen statistisch signifikanten Unterschied.
Schlussfolgerungen: Der Farbstoff Toluidinblau färbt Endometriumhyperplasie oder Endometriumkarzinom nicht spezifisch und ist daher KEIN geeigneter Farbstoff für die chromohysteroskopisch gesteuerte Biopsie bei der diagnostischen Bewertung von AUB-Fällen.