ISSN: 2376-0419
Djadji ATL, Kamenan BAT, Kassi NAC, Guehi C, Bekegran C und Eholie SP
Einleitung: Der schnelle Anstieg des Zugangs zu antiretroviralen Therapien in Entwicklungsländern hat neue Herausforderungen mit sich gebracht. Das Risikomanagement durch den Apotheker kann die Gesundheit von HIV-Patienten in Umgebungen mit schlechten Ressourcen verbessern. Wir haben Risikokriterien für Arzneimittelwechselwirkungen bewertet, um Kliniker zu informieren. Methoden: Diese Querschnittsarbeit umfasste Patienten zu Beginn einer ART-Behandlung. Von Januar bis August 2015 wurden HIV-Seropositive in der Abteilung für Infektions- und Tropenkrankheiten des Treichville Lehrkrankenhauses in Abidjan behandelt. Es wurden die Richtlinien für die Aufnahme in das antiretrovirale Programm verwendet. Alle gleichzeitig verschriebenen Medikamente wurden mithilfe der Website der Liverpool HIV Pharmacology Group (www.hiv-druginteractions.org) auf potenzielle signifikante Arzneimittelwechselwirkungen untersucht. Auch viele andere Bücher und Websites wurden zur Analyse von Arzneimittelwechselwirkungen herangezogen. Und schließlich ermöglichte die französische Leitlinie für klinische Apotheke eine Stratifizierung der pharmazeutischen Interventionen. Ergebnisse: Von den 562 untersuchten Patienten wurden 228 in die endgültige Analyse einbezogen, darunter 91 (39,91 %) Männer und 137 (60,9 %) Frauen; im Alter zwischen 35 und 48 Jahren (Median 41 Jahre), 160 (63,18 %) unverheiratet, 218 (95,61 %) HIV-1-positiv, 117 (51,75 %) mit TB, 21 (9,27 %) mit Nierenversagen, 198 (86,84 %) in der ersten Linie der antiretroviralen Therapie und 27 (11,6 %) in der zweiten Linie der Behandlung, Stadium C (62,39 %), mittlerer Body-Mass-Index zu Beginn von 17,51 kg/m² (Bereich 35–48 kg). Die CD4-Basiswerte lagen bei 200 (IQR 25–75 %) (Bereich 131,5–278) Zellen/mm3. Die Erstlinienschemata wurden wie folgt eingesetzt: TDF/3TC/EFV bei 141 Patienten (61,34 %). Antiretrovirale Medikamente wurden in Standarddosen verschrieben, unabhängig davon, ob eine CR vorlag oder nicht. Das physiopathologische Stadium wurde bei 83 Patienten (36,41 %) festgestellt und potenzielle Arzneimittelwechselwirkungen mit antiretroviralen Medikamenten wurden bei 145 Patienten (63,59 %) festgestellt. Betroffen waren Antiinfektiva zur systemischen Anwendung und Antiparasitika, 131 (79,88 %), 18 (10,98 %) traditionelle Pflanzen. Es wurden folgende potenzielle Wechselwirkungen festgestellt: 120 (52,63 %), Kontraindikationen: 25 (10,96 %), biologische Überwachung: 130 (57,02 %), gefolgt von Substitution/Austausch: 47 (20,61 %). Schlussfolgerung: Die Rolle des Apothekers bei der Überwachung der Gesundheit des Patienten ist sehr wichtig, um die mit HIV verbundene Mortalität oder Morbidität zu senken.