ISSN: 2155-6148
Gaurav Singh Tomar
Hintergrund: Frakturen im Bereich des Hüftgelenks sind mit erheblichen mäßigen bis starken Schmerzen verbunden. Eine angemessene präoperative Analgesie ist bei diesen Patienten schwer zu beurteilen und wird bei ihrer Behandlung oft übersehen. Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit der zusätzlichen Gabe von Clonidin als Adjuvans bei Fascia-iliaca-Kompartmentblockaden (FICB) zur Schmerzlinderung und Verlängerung der schmerzfreien Dauer in der präoperativen Phase zu beurteilen.
Methoden: Sechzig Patienten wurden in drei Gruppen zu je 20 Personen aufgeteilt. Patienten der Gruppe A erhielten 40 ml 0,25 % Bupivacain + 100 μg Clonidin und Patienten der Gruppe B erhielten 40 ml 0,25 % Bupivacain + 50 μg Clonidin, während Patienten der Gruppe C (Kontrollgruppe) nur 40 ml 0,25 % Bupivacain erhielten. Veränderungen der Herzfrequenz und des Blutdrucks wurden in jeder Gruppe aufgezeichnet.
Ergebnisse: Nach dem Block gab es in beiden Gruppen eine signifikante Verbesserung der VAS und des Sitz-Scores und die Ergebnisse des gepaarten t-Tests auf VAS nach 1 Std., 2 Std. und 6 Std. waren vergleichbar (P>0,05), zeigten aber am nächsten Morgen einen signifikanten Unterschied (P<0,05). Die Patienten der Gruppe A schliefen nach dem Block insgesamt mehr als 12 Stunden schmerzfrei.
Schlussfolgerung: Die Ergebnisse legen nahe, dass 100 μg Clonidin 50 μg Clonidin und der Kontrollgruppe überlegen ist und die geeignete Dosis bei der Blockade des Fascia-iliaca-Kompartiments darstellt. Es bietet einen erheblichen Nutzen hinsichtlich der Schmerzlinderung in Ruhe sowie während des Transports und erleichtert, was noch wichtiger ist, auch die Positionierung, die für eine ordnungsgemäße Bildgebung in der präoperativen Phase erforderlich ist.