ISSN: 2329-6917
Eman Kandeel, Youssef Madney, Randa Amin und Azza Kamel
Hintergrund
Die minimale Resterkrankung (MRD) ist der wichtigste prognostische Parameter bei pädiatrischer Vorläufer-B-Zell-Akuter Lymphatischer Leukämie (B-ALL). Die Durchführbarkeit der Durchflusszytometrie zum Nachweis der minimalen Resterkrankung (MRD) bei T-Zell-Akuter Lymphatischer Leukämie (T-ALL) ist jedoch nicht gut definiert.
Ziele
Unser Ziel war es, den prognostischen Einfluss der Durchflusszytometrie-MRD bei T-ALL zu untersuchen, gemessen zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Induktion.
Patienten und Methoden
In der vorliegenden Studie wurde der Einfluss der MRD bei 58 neu diagnostizierten ALL bei Kindern am 15., 28. und 42. Tag nach der Induktionsbehandlung in Bezug auf andere klinische und hämatologische Parameter sowie das krankheitsfreie Überleben untersucht.
Ergebnisse
An Tag 15, Tag 28 und Tag 42 hatten Patienten mit einem MRD-Spiegel ≥ 0,1 % ein geringeres krankheitsfreies Überleben (DFS) als Patienten mit niedrigerem MRD-Spiegel, was für Tag 15, Tag 28 und 42 signifikant war (p=0,007, p=0,0148 bzw. p=0,0004). Es wurde kein Zusammenhang zwischen dem MRD-Status und verschiedenen klinischen und Laborparametern festgestellt.
Abschluss
Die MRD-Erkennung nach der Induktion spiegelt den Krankheitsverlauf bei Kindern (T-ALL) sensitiv wider. Dies ist am Tag 42 am deutlichsten, gefolgt von Tag 15.