ISSN: 2161-038X
Gian Carlo Parenti, Fabrizio Albarello und Paolo Campion
Zweck: Die Protonenmagnetresonanzspektroskopie (1 H-MRS) wurde als Methode zur Beurteilung männlicher Unfruchtbarkeit vorgeschlagen, da sie metabolische Signaturen liefert, die mit der Spermatogenese im Hoden in Zusammenhang stehen. Ziel dieser Studie war es, die Rolle der 1 H-MRS bei der Diagnose von Unfruchtbarkeit bei Patienten mit veränderter Spermienanalyse zu ermitteln.
Materialien und Methoden: 14 Patienten (27 Hoden ) mit Fertilitätsproblemen und veränderter Spermienanalyse (5 Oligospermie, 3 Asthenospermie, 6 Oligoasthenospermie) und 9 Kontrollpersonen (18 Hoden) mit normaler Spermatogenese (Männer mit früherer Vaterschaft und normaler Spermienanalyse) und normalen Hoden bei Magnetresonanz (MR) und Ultraschall (US) mit Farbdoppler-Untersuchung (CD) wurden eingeschlossen. Alle Patienten unterzogen sich einer Hoden-US- und CD-Untersuchung, einer konventionellen MR-Untersuchung bei 1,5T einschließlich T1- und T2-gewichteten Bildern in drei orthogonalen Ebenen und einer Protonen-Magnetresonanzspektroskopie (1 H-MRS) mit Einzelvoxel-PRESS (TR 2000 ms / TE 31 ms). Die Peaks der wichtigsten Metaboliten (Cholin, Kreatin, Lipide, Laktat) wurden berechnet und zwischen Patienten und Kontrollpersonen verglichen.
Ergebnisse: Der mittlere Cholin-Peak in der Gruppe mit veränderter Spermienanalyse war statistisch signifikant niedriger als in der normalen Gruppe (0,69 vs. 1,34, 95 % KI: 0,52 – 0,85; p < 0,001). Bei 18 Hoden in der Gruppe mit veränderter Spermienanalyse (66,7 %) waren sowohl die MR- als auch die US-Untersuchung negativ, aber der mittlere Cholin-Peak war niedriger als in der Kontrollgruppe (1,09 vs. 1,34, p < 0,001). 7 Hoden dieser Personen wiesen bei der CD-Untersuchung auch eine Varikozele auf .
Schlussfolgerung: 1 H-MRS zeigte eine signifikante Verschiebung hin zu niedrigerem Cholin-Peak bei Patienten mit veränderter Spermienanalyse im Vergleich zu Kontrollpersonen mit normaler Spermatogenese. Darüber hinaus diente 1 HMRS dazu, Spermatogenesestörungen bei Patienten mit normalen Hoden bei MR- und US-Untersuchung festzustellen.