Innere Medizin: Offener Zugang

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Offener Zugang

ISSN: 2165-8048

Abstrakt

Rolle von Statinen im klinischen Ausgang von Krankenhauspatienten mit ambulant erworbener Lungenentzündung

Yogesh Sharma*, Soumyadeep Bose, Chris Horwood, Paul Hakendorf, Campbell Thompson

Einleitung: Ambulant erworbene Pneumonie (CAP) ist eine der häufigsten durch Infektionskrankheiten verursachten Todesursachen in Industrieländern. Die Rolle von Statinen bei CAP ist umstritten und es liegen nur wenige Studien im australischen Gesundheitswesen vor. Diese Studie untersuchte, ob die Einnahme von Statinen positive Auswirkungen auf die klinischen Ergebnisse bei hospitalisierten CAP-Patienten hat.

Methoden: In diese Studie wurden alle erwachsenen CAP-Patienten aufgenommen, die über einen Zeitraum von 3 Monaten in ein Krankenhaus der tertiären Versorgung eingeliefert wurden. Daten zu den demografischen Merkmalen der Patienten, zur Schwere der Lungenentzündung, zur Statin-Einnahme und zu den klinischen Ergebnissen wurden aus den Krankenakten entnommen. Propensity-Score-Matching wurde verwendet, um bekannte Störfaktoren zwischen Statin-Anwendern und Nicht-Anwendern abzugleichen. Das primäre Ergebnismaß bestand darin, festzustellen, ob Statin-Anwender im Vergleich zu Statin-Nicht-Anwendern eine geringere Sterblichkeit im Krankenhaus oder nach 30 Tagen hatten. Sekundäre Ergebnismaße umfassten etwaige Unterschiede in der Dauer des Krankenhausaufenthalts, der Aufnahme auf die Intensivstation und der Wiederaufnahmen nach 30 Tagen zwischen den beiden Gruppen.

Ergebnisse: Diese Studie umfasste 140 Patienten mit CAP, Durchschnittsalter 69,3 (SD 17,2) (Bereich 21-97) Jahre, 52,1 % waren weiblich. Sechsundfünfzig (40 %) Patienten nahmen bei der Aufnahme ins Krankenhaus Statine ein. Bei den Statin-Anwendern handelte es sich eher um ältere Männer mit einem höheren Charlson-Index und kardiovaskulären Risikofaktoren als bei den Nicht-Anwendern von Statinen (P<0,05). Im Vergleich zu den Nicht-Anwendern von Statinen hatten die Statin-Anwender höhere Pneumonie-Schweregrade, aber deutlich niedrigere CRP-Werte (P<0,05). Es gab keine Unterschiede zwischen den beiden Gruppen in der Mortalität im Krankenhaus (2 (2,4 %) vs. 2 (3,6 %), P>0,05) oder der 30-Tage-Mortalität (6 (7,1 %) vs. 5 (8,9 %), P>0,05). Auch andere klinische Ergebnisse waren in beiden Gruppen ähnlich (P>0,05).

Schlussfolgerung: Diese Studie deutet darauf hin, dass die klinischen Ergebnisse von CAP bei Statin-Anwendern und Nicht-Anwendern ähnlich sind.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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