ISSN: 2155-9880
Abdel-Rhman TM, Taha TTI*, Ali HM und Saad HA
Wir untersuchten die klinischen Auswirkungen der Serum-Tenascin-C-Werte (TN-C) bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt (AMI), die mit Thrombolysetherapie behandelt wurden. Die Serum-TN-C-Werte wurden in 60 Fällen mit akutem STEMI und 20 normalen Kontrollpersonen per ELISA gemessen. Der mittlere Serum-TN-C-Wert der AMI-Patienten bei Aufnahme (57,5 ng/ml) war signifikant höher als der der Kontrollpersonen (57,49 ± 19,89 ng/ml vs. 34 ± 3,02 ng/ml; p=0,0001). Bei der Nachuntersuchung (im Mittel 6 Monate) zeigte sich bei 17 von 60 AMI-Patienten (28 %) eine Umgestaltung des linken Ventrikels (LV) (20 % enddiastolische Volumenzunahme), und bei 6 (10 %) wurden schwerwiegende kardiale Ereignisse (MACE) festgestellt. Durch eine ROC-Analyse (Receiver-Operating Characteristic) unterschieden sich TN-C-Werte deutlich von anderen Variablen wie Kreatinkinase-MB und LV-Funktion bei der Vorhersage von LV-Umbau und MACE. Diabetes und TN-C wurden in unserer Studie mit MACE korreliert. Die Ergebnisse legen nahe, dass TN-C-Serumwerte bei der Vorhersage von LV-Umbau und der Prognose nach AMI hilfreich sein könnten.