ISSN: 2155-9880
Chery Lou M. Cabanero
Weltweit werden nur <3 % der Gesamtbevölkerung mit der Krankheit diagnostiziert. In diesem Zehnjahresbericht beschrieben die Autoren dreizehn Fälle von Sinus-Valsalva-Defekten im ersten Herzzentrum in Mindanao. Alle waren Filipinos und kamen aus unterschiedlichen Regionen Mindanaos. Es gab eine bimodale Altersverteilung mit einem mittleren Diagnosealter von 14,18 – 36,74 Jahren. Alle Patienten wiesen Anzeichen und Symptome einer Herzinsuffizienz mit einer Ejektionsfraktion von >55 % auf. Die präoperative zweidimensionale Echokardiografie ergab koexistierende Herzerkrankungen, nämlich Ventrikelseptumdefekt (25 %), Aorten- (22 %), Ventrikel- (22 %) und Vorhofdilatation (11 %), pulmonale Hypertonie (14 %) und Perikarderguss (3 %). In den meisten der beschriebenen Fälle trat zunächst Dyspnoe auf. Anzeichen und Symptome hängen vom Grad des Links-Rechts-Shunts ab. In dieser Studie waren häufige gleichzeitig auftretende Herzfehler eine Aorteninsuffizienz und ein subpulmonaler Ventrikelseptumdefekt. Bei den Patienten dieser Studie wurden Sakakiboro und Konno Typ I und IIIv festgestellt, alle wurden mit einem kardiopulmonalen Bypass repariert. Die Reparaturen wurden mit einem Sauvage-Patch für RCSOV und VSD durchgeführt, während dysfunktionale Klappen durch eine mechanische Klappe ersetzt wurden. Die mittlere CPB-Zeit in diesem Zehnjahresbericht betrug 2,58 Stunden für Typ I und 2,45 Stunden für Typ IIIv. Beim Vergleich hatten beide CPB-Typen einen p-Wert von 0,783, was darauf hinweist, dass es keinen signifikanten Unterschied zwischen den beiden RCSOV-Typen gibt. In dieser Zehnjahresanalyse wurden keine Todesfälle gemeldet, die Überlebensrate lag bei 100 %.