ISSN: 2155-6148
Mona Sarkiss, Carlos Jimenez, David Ost und Georgie Eapen
Verfügbare Berichte legen nahe, dass eine anteriore mediastinale Masse, die eine mehr als 50%ige Einengung der Trachea und eine Kompression der großen Gefäße verursacht, nach der Verabreichung von Muskelrelaxantien eine weitere Einengung der Atemwege und einen Kreislaufkollaps verursachen kann. Dementsprechend wird eine Inhalationsinduktion der Vollnarkose oder eine Intubation im Wachzustand verwendet, um den Einsatz von Muskelrelaxantien zu vermeiden.
Die folgenden beiden Fallberichte beschreiben die schrittweise sichere Narkoseeinleitung bei zwei Patienten mit vorderen Mediastinaltumoren mittels totaler intravenöser Anästhesie, gefolgt von einer maßgeschneiderten Überdruckbeatmung und der Verabreichung eines Muskelrelaxans.