ISSN: 2155-6148
Edgar L. Ross
Die Blockade des Nervus saphenus unter Lokalanästhesie im Adduktorenkanal hat sich zu einer beliebten Analgesietechnik bei Operationen am Knie entwickelt. Trotz präziser Platzierung des Lokalanästhetikums im Adduktorenkanal unter Ultraschallkontrolle profitieren jedoch nicht alle Patienten gleichermaßen davon. Es wird vermutet, dass anatomische Variationen des Nervus saphenus im Kanal für die unterschiedlichen klinischen Wirksamkeit solcher Blockaden verantwortlich sein könnten. Daher haben wir eine Dissektionsstudie an 22 Knien von Leichen durchgeführt, um die Varianz des Nervus saphenus zu bestimmen. Diese Studie offenbarte mehrere Variationen des Nervus saphenus im Adduktorenkanal. Trotz dieser anatomischen Variationen sollte eine präzise platzierte Adduktorenkanalblockade jedoch eine ausreichende Betäubung des Nervus saphenus und seiner Äste gewährleisten.