Zeitschrift für Leukämie

Zeitschrift für Leukämie
Offener Zugang

ISSN: 2329-6917

Abstrakt

Sekundäre akute myeloische Leukämie (sAML) unmittelbar nach intensiver Chemotherapie der akuten lymphatischen Leukämie (ALL)

Sebastian Grosicki, Agnieszka Barchnicka, Ewa Bodzenta, Olga Haus und Anna JaŅkowiec

Eine 20-jährige Frau wurde wegen akuter lymphatischer Leukämie (ALL) vom Typ B in unsere Abteilung eingeliefert. Die klassische Zytogenetik ergab einen normalen Karyotyp. Bei der FISH-Analyse wurden keine TEL-AML1-Fusion, kein neu angeordnetes MLL-Gen oder BCRABL gefunden. Die Induktions- und Konsolidierungschemotherapie wurde gemäß Protokoll PALG 5-2007 durchgeführt. Bei der Bewertung der minimalen Resterkrankung mittels Durchflusszytometrie nach der Konsolidierung wurden 0,02 % des Ausgangsphänotyps der Lymphoblasten gefunden. Zwei Wochen nach Abschluss der intensiven Chemotherapie wurde die Patientin wegen sekundärer akuter myeloischer Leukämie (sAML) notfallmäßig in die Hämatologie eingewiesen. Der konventionelle zytogenetische Karyotyp war komplex: 46, XX, der (7) t (5;7;10;?)del(7)(q22), t(11;17)(p11;q21),del(14)(q24q32). Nach der Diagnose von sAML wurde eine Induktionschemotherapie gemäß dem Programm PALG DAC verabreicht: Cytarabin 329 mg/d 1-7, Daunorubicin 90 mg iv/d 1-3, Cladribin 8 mg/d 1-5. Der Patient starb innerhalb von 45 Tagen an der Progression der refraktären Leukämie. Das Risiko, nach der Behandlung von ALL bei Erwachsenen an sAML zu erkranken, beträgt nach einigen Jahren etwa 0,5-1 %. Unser Fall war einzigartig, da sich sAML schnell entwickelte, und zwar bereits fünf Monate nach der ALL-Diagnose, drei Monate nach CR1 und zwei Wochen nach Abschluss der Konsolidierungschemotherapie.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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