ISSN: 2155-9570
Shuang Song, Xiao-bing Yu und Hong Dai
Wir stellen einen Patienten vor, der nach einer retrobulbären Injektion von 2 % Lidocain und 0,75 % Bupivacain vor einer Pars-plana-Vitrektomie generalisierte tonisch-klonische Anfälle erlitt. Die Atemwege wurden kontrolliert und Sauerstoff wurde manuell über eine Gesichtsmaske verabreicht. Fünf Minuten später konnte er wieder spontan atmen, konnte sich aber nicht an die Anfälle erinnern. Der Patient hatte weder in seiner eigenen noch in seiner Familie Fälle von Epilepsie. Eine Computertomographie des Gehirns war normal. Da Anfälle seltene und schwerwiegende Komplikationen sind, die während einer lokoregionalen Anästhesie auftreten können, sollten die Mechanismen dieser Komplikation und mögliche Präventionsmethoden klinisch besprochen werden.