ISSN: 2155-6148
Nasibova Esmira Mirza
Ziel: Vergleichende Untersuchung der Wirkung der durchschnittlichen Wirkung der Muskelrelaxantien Atracuriumbesilata (Tracrium), Cisatracuriumbesilata und Rocuroniumbromid (Esmeron) bei kleinen chirurgischen Eingriffen im Kindesalter.
Materialien und Methoden: Die klinische Studie umfasste 156 Patienten im Alter von 0 bis 16 Jahren. Alle chirurgischen Eingriffe und Manipulationen wurden unter balancierter Vollnarkose unter Verwendung von Muskelrelaxantien mit mittlerer Wirkung durchgeführt: Atracuriumbesilat (Tracrium), Cisatracuriumbesilat und Rocuroniumbromid (Esmeron). Alle untersuchten Patienten (n = 156) wurden je nach dem Muskelrelaxans, das zur Erzeugung und Aufrechterhaltung der Myoplegie während der Narkose verwendet wurde, in drei Hauptgruppen unterteilt: Die Ia-Gruppe (n = 52) verwendete Rocuroniumbromid als Muskelrelaxans, die Ib-Gruppe (n = 52) verwendete Atracuriumbesilat (Tracrium) als Muskelrelaxans, die IC-Gruppe (n = 52) Cisatracuriumbesilat. Um eine vergleichende Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Rocuroniumbromid, Atracuriumbesilat und Cisatracuriumbesilat durchzuführen, wurde die neuromuskuläre Leitung mithilfe der TOF-Stimulationsmethode („traine of four“) überwacht und mit dem Instrument TOF-Watch (Organon Ireland) durchgeführt.
Ergebnisse: Wir haben eine vergleichende Bewertung der neuromuskulären Blockade mit titrierten Dosen von Rocuroniumbromid, Atracurie von Besilat und Cisatracurie von Besilat in Kombination mit 1,3 MAC von Isofluran (Untergruppe „+iso“), endotrachealer Intubation, Aufrechterhaltung der Vollnarkose und spontaner Wiederherstellung der neuromuskulären Leitung durchgeführt. Die Entwicklung einer neuromuskulären Blockade mit 90%iger Unterdrückung von T1 bei Kindern der älteren Altersgruppe trat am häufigsten in der Gruppe mit Rocuroniumbromid (Ia2) auf, so dass die Durchschnittswerte in der zweiten Minute bei 22,5 ± 12,9 % (0-14,0-37, 0) und TOF bei –46,4 ± 19,7 % (0-31,0-57,0) lagen und zu Beginn der 3. Minute ab dem Zeitpunkt der Verabreichung bei –6,6 ± 1,8 % (0-4, 0-12,0) mit Durchschnittswerten von TOF von –28,2 ± 14,8 (0-5,0-100).
Schlussfolgerung: Bei Verwendung von Isofluran gewährleisten niedrigere Aufsättigungsdosen von Atracuriumbesilat bis 0,4 mg/kg, Cisatracuriumbesilat bis 0,12 mg/kg und Rocuroniumbromid bis 0,45 mg/kg eine ausreichende neuromuskuläre Blocktiefe (T1-Unterdrückung ab 90 % und höher). Der Zeitpunkt des Wirkungseintritts bei Kindern unter 1 Jahr ändert sich bei Verwendung von Isofluran nicht signifikant. Und bei älteren Kindern wurden signifikante Unterschiede nur beim Vergleich von Rocuroniumbromid in Dosen von 0,45 mg/kg und 0,6 mg/kg festgestellt (p<0,05).