ISSN: 2155-9880
Hamid Reza Sanati, Behdad Bahadorian, Ali Zahedmehr, Farshad Shakerian, Ata Firouzi, Reza Kiani, Sakineh Pedarpour, Hossein Fathi, Ali Reza Tatina, Nasrin Azizian
Hintergrund: Kontrastmittelinduzierte Nephropathie (CIN) ist eine häufige Ursache für akutes Nierenversagen und geht mit erheblicher Morbidität und Mortalität einher, selbst wenn sie vorübergehend oder erfolgreich behandelt wird. Die derzeit verfügbaren Präventionsmaßnahmen haben keine nennenswerte Wirksamkeit gezeigt. Selen, das an antioxidativen Reaktionen beteiligt ist, könnte eine schützende Wirkung gegen CIN haben.
Methoden: 237 Patienten, die sich einer Koronarangiographie oder einem Eingriff unterzogen, erhielten nach dem Zufallsprinzip entweder ein Placebo (n = 120) oder Selen (200 µg täglich am Tag vor dem Eingriff, am Tag des Eingriffs und am ersten Tag nach dem Eingriff) (n = 117). Der Serumkreatininspiegel wurde vor und zwei Tage nach dem Eingriff gemessen. Der primäre Endpunkt war das Auftreten einer CIN innerhalb von 48 Stunden.
Ergebnisse: Die Ausgangscharakteristika unterschieden sich nicht zwischen den Gruppen. CIN trat bei 13 (11,1 %) Patienten in der Selengruppe und bei 23 (19,2 %) in der Placebogruppe auf (Odds Ratio (oder) 95 % Konfidenzintervall (CI): 1,72 (0,92-3,24), p-Wert = 0,084). Die Selenaufnahme war signifikant mit niedrigeren CIN-Raten bei Männern (oder (95% KI): 2,33 (1,10-5,48), p-Wert = 0,04), Hypertonie-Patienten (oder (95% KI): 2,69 (1,12-7,53), p-Wert = 0,04), Patienten mit einer linksventrikulären Ejektionsfraktion von < 50 % (oder (95% KI): 5,38 (1,26-22,9), p-Wert = 0,008) und Patienten verbunden, die sich einer perkutanen Koronarintervention unterzogen hatten (oder (95% KI): 1,98 (1,01-3,99), p-Wert = 0,04).
Schlussfolgerung: Selen als Antioxidans könnte das Auftreten von CIN verringern, insbesondere bei Hochrisikopatienten, die sich einer Koronarangiographie oder perkutanen Koronarintervention unterziehen. Dennoch bedarf es weiterer Untersuchungen, um diesen Patienten routinemäßig Selen zu empfehlen.