ISSN: 2167-7948
Eiman Alseddeeqi, Natasha Garfield and Jacques How
Hintergrund und Ziel: Sowohl die thyreotoxische Krise als auch das Myxödemkoma sind seltene lebensbedrohliche Ereignisse und weisen eine hohe Sterblichkeitsrate auf. Unser Ziel ist es, einen einzigartigen Fall einer sequentiellen thyreotoxischen Krise und eines Myxödemkomas zu dokumentieren.
Ergebnisse: Wir berichten über den sehr ungewöhnlichen Fall einer 46-jährigen Patientin, die 2002 erstmals mit einer thyreotoxischen Krise infolge einer zuvor nicht diagnostizierten Basedow-Krankheit vorstellig wurde. Nach zwei Dosen radioaktiver Jodbehandlung entwickelte sie eine Schilddrüsenunterfunktion, für die sie eine L-Thyroxin-Ersatztherapie erhielt. Sie wurde nicht weiter untersucht und versäumte es tatsächlich, ihre L-Thyroxin-Medikamente einzunehmen. Im Herbst 2010 kam sie mit einem Myxödemkoma in unsere Notaufnahme, das erfolgreich behandelt wurde.
Schlussfolgerung: Eine sorgfältige und lebenslange Nachsorge ist bei Patienten, die eine radioaktive Jodablation oder eine vollständige Thyreoidektomie erhalten haben, unerlässlich, um sicherzustellen, dass ihr Schilddrüsenstatus stabil bleibt. Dies ist der erste Schritt zur Vorbeugung eines Myxödemkomas, einer Diagnose, die immer noch eine beträchtliche Sterblichkeitsrate mit sich bringt.