Innere Medizin: Offener Zugang

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Offener Zugang

ISSN: 2165-8048

Abstrakt

Serumadipokine bei Patienten mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung – spielen sie eine Rolle bei der Vorhersage des Schweregrads der Lebererkrankung?

Mona A Amin, Khadiga Ashmawi, Olfat Shakr, Shrouk Mussa, Rasha M Abdel Samie und Ahmed Hamdy

Einleitung: Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) gilt als eine der weltweit häufigsten Lebererkrankungen. NAFLD umfasst ein breites Spektrum pathologischer Zustände, das von einfacher Steatose (SS) über Steatohepatitis (NASH) und Fibrose bis hin zu Leberzirrhose reicht. Adiponektin (A) wird mit der Hemmung der Fibrogenese und dem Schutz der Leber in Verbindung gebracht, während Leptin (L) zur Fibrogenese bei verschiedenen chronischen Lebererkrankungen beiträgt, insbesondere bei NASH.

Ziel der Arbeit: Bestimmung der Validität von Serumadipokinen, einschließlich Leptin, Adiponektin und A/L-Verhältnis, als potenzielle Marker für NAFLD und zur Unterscheidung von NASH und SS. Patienten und Methoden: 84 Patienten mit heller Leber bei abdominaler Ultraschalluntersuchung und 28 gesunde Personen dienten als Kontrollgruppe. Serum-Leptin und Adiponektin wurden mittels ELISA-Technik bestimmt. Bei 46 Patienten wurde eine Leberbiopsie durchgeführt und nach histopathologischer Untersuchung wurden sie in 21 Patienten mit SS und 25 Patienten mit NASH unterteilt.

Ergebnisse: Die Serumkonzentration von Adiponektin war in der NASH-Gruppe signifikant niedriger als in der SS-Gruppe (P<0,001). Es gab keinen signifikanten Unterschied zwischen der Serumkonzentration von Leptin in beiden Gruppen (P=0,4). Das A/L-Verhältnis in der NASH-Gruppe war signifikant niedriger als in der SS-Gruppe (P<0,001). Adiponektin korrelierte in beiden Gruppen negativ mit BMI, Gesamtcholesterin und LDL-C. Das A/L-Verhältnis in der NASH-Gruppe korrelierte signifikant positiv mit Adiponektin (P<0,001), während es signifikant negativ mit Leptin korrelierte (P<0,001). In der SS-Gruppe korrelierte das A/L-Verhältnis signifikant negativ mit Leptin (r=-0,863, P<0,001). Schlussfolgerung: Bei Patienten mit NAFLD können das Serum-Adiponektin und das A/L-Verhältnis einfache Steatose von NASH unterscheiden und den Schweregrad der Leberschädigung vorhersagen

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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