Anästhesie und klinische Forschung

Anästhesie und klinische Forschung
Offener Zugang

ISSN: 2155-6148

Abstrakt

Serum-Interleukin-6-Spiegel nach Behandlung mit Cyclooxygenase-2-Hemmern bei mittelschwerer traumatischer Hirnverletzung

Dewi Yulianti Bisri, Caroline Wullur, Diana Ch Lalenoh und Tatang Bisri

Die wichtigste klinische Bewertungsmethode für Patienten mit traumatischen Hirnverletzungen ist der Glasgow Coma Scale (GCS). Ein niedrigerer GCS-Wert bedeutet einen höheren IL-6-Spiegel und eine höhere Morbidität und Mortalität. Neuroinflammation ist ein Mechanismus sekundärer Hirnverletzungen. Selektive Cyclooxygenase (sCOX-2)-Hemmer sind Medikamente, die häufig zur Behandlung postoperativer Schmerzen eingesetzt werden, aber auch eine entzündungshemmende Wirkung haben. Ziel dieser Studie ist es, die Rolle von sCOX-2-Hemmern als Hemmer entzündlicher Prozesse bei Patienten mit Kopfverletzungen, gemessen anhand von IL-6, zu bestimmen.

Dies ist eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie mit Patienten mit mittelschweren Kopfverletzungen, die von Dezember 2013 bis Dezember 2015 im Dr. Hasan Sadikin Hospital in Bandung, Indonesien, operiert wurden. Nach Genehmigung durch die Ethikkommissionen der School of Medicine der Universitas Padjadjaran/Dr. Hasan Sadikin Hospital wurden die Proben nach dem Zufallsprinzip in fünf Gruppen aufgeteilt: Kontrollgruppe, COX2-Gruppe I (erhielt einmal sCOX-2-Hemmer), COX2-Gruppe II (erhielt zweimal sCOX-2-Hemmer), COX2-Gruppe III (erhielt dreimal sCOX-2-Hemmer) und COX2-Gruppe IV (erhielt viermal sCOX-2-Hemmer), wobei jede Gruppe aus sechs Patienten bestand. Alle Patienten erhielten die Standardtherapie, wie von der Traumatic Brain Foundation im Jahr 2007 empfohlen, sowie eine Überwachung von GCS, Blutdruck, Pulsfrequenz, Atemfrequenz, Sauerstoffsättigung, Temperatur und Blutzucker im prä- und postoperativen Stadium. Die Daten wurden mithilfe der statistischen Tests Paired Samples T-Test und One Way Anova analysiert. Der P-Wert betrug <0,05 und war statistisch signifikant.

Das Ergebnis zeigt, dass die Daten zum IL-6-Vortest, die Daten zum Nachtest und die IL-6-Änderungen beider Gruppen nicht signifikant sind (p>0,05). In der Behandlungsgruppe (Cox-2 I, Cox-2 II, Cox-2 III und Cox-2 IV) ist der IL-6-Spiegel insgesamt um 10 % gesunken, was p 0,083<0,10 ist. Wenn p=0,05 ist, ist das nicht signifikant (p>0,05).

Die Studie kommt zu dem Schluss, dass der sCOX-2-Hemmer eine gehirnschützende Wirkung hat, indem er den IL-6-Spiegel bei Patienten mit mittelschweren Kopfverletzungen senkt.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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