ISSN: 2684-1258
Gamal und Aboraia
Chronische Hepatitis C ist ein globales Gesundheitsproblem. Die meisten Patienten laufen Gefahr, eine Fibrose oder Zirrhose zu entwickeln. Die histologische Untersuchung von Leberbiopsien ist derzeit der Goldstandard zum Nachweis früher Leberschäden, es besteht jedoch ein großer Bedarf an besseren nichtinvasiven Methoden. Ziel dieser Studie war es, den Zusammenhang zwischen dem Osteopontinspiegel im Serum (OPN), dem Neoepitopspiegel des Zytokeratins 18 M30 (CK-18 M30) im Serum und dem histologischen Schweregrad der Leberfibrose bei Patienten mit Hepatitis C-Virus (HCV) zu untersuchen. An dieser Studie nahmen 89 Personen teil, davon 70 mit einer chronischen Infektion mit dem Hepatitis C-Virus. Sie wurden entsprechend dem METAVIR-Fibrosestadium wie folgt in zwei Gruppen eingeteilt: Gruppe I (Stadium 2 oder darunter galt als leichte Leberfibrose) umfasste 50 Patienten, und Gruppe II (Stadium 3 oder darunter galt als ausgedehnte Fibrose) umfasste 20 Patienten und 19 gesunde Personen gleichen Alters und Geschlechts als Kontrollgruppe. Alle Probanden wurden Folgendem unterzogen: Gründliche Anamnese, vollständige klinische Untersuchung und Messung der Serumkonzentrationen von Osteopontin und Cytokeratin 18 M30-Neoepitop per Enzymimmunoassay (ELISA). Die Ergebnisse zeigten, dass zwischen Patienten und Kontrollpersonen hochsignifikante Unterschiede bei OPN und CK-18 M30 bestanden (P < 0,001). Beim Vergleich zwischen den Gruppen mit leichter und ausgeprägter Fibrose bestand ein hochsignifikanter Unterschied bei OPN (P < 0,001) und bei CK-18 M30 (P = 0,02). Es bestand eine hochsignifikante Korrelation zwischen den OPN-Konzentrationen im Serum und dem Schweregrad der Leberfibrose (r = 0,75, P < 0,001), während die CK-18 M30-Konzentrationen im Serum eine signifikante Korrelation aufwiesen (r = 0,33, P = 0,005). In der ROC-Kurve konnte Serum-OPN bei einem Grenzwert von 3,1 ng/ml eine leichte von einer ausgedehnten Fibrose mit einer Sensitivität von 95 % unterscheiden, Serum-CK-18 M30 bei einem Grenzwert von 293 ng/ml konnte eine leichte von einer ausgedehnten Fibrose mit einer Sensitivität von 70 % unterscheiden. Schließlich zeigten die Ergebnisse der Studie, dass Serum-OPN-Werte bei der Bestimmung des Ausmaßes der Leberfibrose besser waren als CK-18 M30 und als Biomarker zur Beurteilung des Fibrosestadiums bei HCV-Patienten verwendet werden könnten, was dazu beitragen würde, die Anzahl der Leberbiopsien zu reduzieren.