Klinische und experimentelle Kardiologie

Klinische und experimentelle Kardiologie
Offener Zugang

ISSN: 2155-9880

Abstrakt

Kurzfristige Herzfunktionsänderung durch Katheterablation bei anhaltendem Vorhofflimmern und Herzinsuffizienz: Eine Metaanalyse randomisierter kontrollierter Studien

Qingsong Xiong, Jiaoling Shangguan, Guijun He, Zhiyu Ling, Saman Nazarian und Yuehui Yin

Hintergrund: Die Wirkung der Katheterablation (CA) im Vergleich zur medikamentösen Therapie auf die Verbesserung der Herzfunktion ist bei Patienten mit anhaltendem Vorhofflimmern und Herzinsuffizienz nicht klar. Um die kurzfristigen therapeutischen Wirkungen zwischen CA und konventioneller medikamentöser Therapie zu vergleichen, führten wir eine Metaanalyse der aktuellen randomisierten kontrollierten Studien (RCTs) durch.
Ziel und Methode: Die Analysen sammelten systematisch PubMed, Embase und die Cochrane Library für RCTs, die die Katheterablation mit der medikamentösen Therapie bei Patienten mit anhaltendem Vorhofflimmern und Herzinsuffizienz verglichen. Um den Einfluss anderer Faktoren auf die Herzfunktion zu reduzieren, begrenzten wir die maximale Nachbeobachtungszeit auf zwei Jahre. Das primäre Ergebnis sind Veränderungen der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LEVF), zweite Ergebnisse sind Veränderungen beim 6-Minuten-Gehtest (6MWT), Minnesota Living with Heart Failure Score (MLHFQ) und B-Typ-natriuretischem Peptid (BNP). SMD wurde für die mit verschiedenen Methoden gemessenen Ergebnisse verwendet. Zur Schätzung der relativen Risiken (RRs) mit 95 %-Konfidenzintervallen (CIs) wurde ein Zufallseffektmodell oder ein Fixeffektmodell verwendet.
Ergebnisse: Insgesamt sechs randomisierte kontrollierte Studien umfassten 775 Patienten, die in die Endanalyse einbezogen wurden. Im Vergleich zur medikamentösen Therapie hat die Katheterablation eine bessere Verbesserung der linksventrikulären Ejektionsfraktion (SMD, 0,57; 95 % CI [0,40, 0,94], p < 0,00001), der 6-Minuten-Gehstrecke (MD 23,35, 95 % CI [5,51, 41,19], p < 0,00001), des Minnesota Living with Heart Failure Score (MD -11,13, 95 % CI [-2,52, -19,75], p = 0,01) und des B-Typ-natriuretischen Peptids (110,93, 95 % CI [82,84, 139,3], p < 0,00001) gezeigt.
Schlussfolgerung: Bei Patienten mit anhaltendem Vorhofflimmern und Herzinsuffizienz verbessert die Katheterablation die Herzfunktion besser als eine medikamentöse Behandlung.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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