ISSN: 2155-9570
Grazyna Adamus, Dongseak Choi, Anitha Raghunath und Jade Schiffman
Hintergrund: Das Vorhandensein von Autoantikörpern (AAk) ist der wichtigste serologische Indikator für Autoimmunität. Die krebsassoziierte Retinopathie (CAR) ist mit AAk und verschiedenen Krebsarten assoziiert. Ziel der Studie war es, das Profil von Serum-Autoantikörpern bei Frauen mit gynäkologischen Krebserkrankungen mit und ohne paraneoplastische visuelle Manifestation zu untersuchen.
Methoden: Retrospektive Studien einer Kohorte von 46 Frauen mit Symptomen von CAR und gynäkologischen Tumoren, darunter Endometrium-, Gebärmutterhals-, Eierstock- und Eileitertumoren, 111 Frauen mit ähnlichen Tumoren ohne Symptome von CAR und 60 altersentsprechenden gesunden Kontrollpersonen. Das Vorhandensein von Serum-AAks und die Identität der Zielantigene wurden mittels Western Blotting nachgewiesen und ihre Signifikanz wurde mit einem Fisher-Exakt-Test bewertet.
Ergebnisse: Die Patientinnen mit gynäkologischer CAR wiesen den höchsten Anteil an Seropositivität (80 %) auf, gefolgt von Patientinnen mit gynäkologischen Krebserkrankungen ohne CAR (61 %) und gesunden Kontrollpersonen (58 %). Es wurden Unterschiede in den Erkennungshäufigkeiten für 17 Antigene festgestellt, und 5 Netzhautantigene wurden häufig angegriffen: Enolase, Aldolase C, Carboanhydrase II, Recoverin und GAPDH. Das Auftreten von Antiglykolyse-Enzymen war bei CAR- und Krebspatientinnen 2-3-mal häufiger als bei gesunden Kontrollpersonen. Anti-Recoverin-AAks waren bei endometrialer CAR weit verbreitet. Anti-CAII-Antikörper unterschieden sich nicht signifikant zwischen den Frauengruppen. In dieser Kohorte wurde Krebs vor dem Beginn der Retinopathie mit einer Latenz von 2 Monaten bis 30 Jahren diagnostiziert. Die Entdeckung von Eierstock- und Endometriumkrebs und das Auftreten von Sehproblemen fielen oft zusammen, aber das Eileiterkarzinom wurde nach Beginn der Sehkraft entdeckt.
Schlussfolgerung: Für gynäkologische CAR wurden neue retinale Zielmoleküle identifiziert. Jede gynäkologische CAR hat ihr eigenes Autoantikörperprofil, das sich von Nicht-CAR-Profilen unterscheidet. Dies bedeutet, dass eine komplexe Autoantikörpersignatur für die Diagnose möglicherweise vorhersehbarer ist als ein einzelner AAb. Spezifische antiretinale AAbs waren bei Frauen mit CAR am häufigsten, ihre Profile ließen sich jedoch nicht vollständig von denen der Krebskontrollgruppe unterscheiden.