Gynäkologie und Geburtshilfe

Gynäkologie und Geburtshilfe
Offener Zugang

ISSN: 2161-0932

Abstrakt

Single Incision Laparoskopie und vaginale Hysterektomie zur Behandlung von Endometriumkarzinom bei einer krankhaft fettleibigen Patientin

Single Incision Laparoskopie und vaginale Hysterektomie zur Behandlung von Endometriumkarzinom bei einer krankhaft fettleibigen Patientin

Die Single Incision Laparoscopy (SIL) ist der neueste Durchbruch auf dem Gebiet der minimalinvasiven Chirurgie. Sie gilt als vielversprechende Technik für den Zugang zu Bauch- und Beckenhöhlen und stellt eine Alternative zur offenen Operation oder zur Multiple Incision Laparoscopy (MIL) dar. Neuere Studien haben die Hypothese aufgestellt, dass die SIL im Vergleich zur MIL bessere Narben und weniger parietales Trauma erzeugen könnte. In diesem Artikel berichten wir über den Fall einer videoassistierten vaginalen Hysterektomie mittels SIL bei einer krankhaft fettleibigen Patientin mit der Diagnose Endometriumkarzinom unter Verwendung des SITRACC-Ports (für „Single Trocar Access“; EDLO, Porto Alegre, Brasilien).

Bei einer 35-jährigen fettleibigen Frau mit Endometriumadenokarzinom Typ I wurde SIL mit einem SITRACC-Gerät behandelt, das unter die Haut und das Unterhautgewebe eingeführt wurde. Anschließend wurden eine vaginale Hysterektomie und eine beidseitige Oophorektomie durchgeführt. Der Krankenhausaufenthalt dauerte 24 Stunden. Bei den postoperativen Besuchen nach einer, zwei und vier Wochen nach der Operation hatte sie keine Beschwerden oder Anomalien bei der körperlichen Untersuchung. Die Narbe war klein, kosmetisch und im Bauchnabel verborgen. Die Patientin wurde zur ergänzenden Behandlung zur Strahlentherapie weitergeleitet.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
Top