ISSN: 2329-8731
Mansour Mohamadou*, Levis C. Kountchou, Clarisse E. Mbah, Aline Bamia, Bouba Abdouraman, Aicha Ngoutane, Valerie Emvoutou, Martin Maidadi, Lilian Akwah, Oumar Adamou, Djoulde Ibrahima, Marcelle Eyong, Leslie Kenou, Cédric Franck. Ze Akono, Eric Pascal. Tchoumi, Didier C. Mbakop, Marie Chantal. Ngonde, Hortense Gonsu Kamga
Mobiltelefone von medizinischem Fachpersonal können als Vehikel für die Übertragung von Bakterien von einer Pflegekraft auf eine andere dienen. Obwohl Mobiltelefone unter medizinischem Fachpersonal als Werkzeug für die handybasierte Gesundheitsfürsorge allgegenwärtig sind, gibt es nur wenig Literatur zu allgemeinen sozialen Gewohnheiten im Zusammenhang mit der Handhabung dieses technischen Werkzeugs durch medizinisches Personal und zum Risiko einer bakteriellen Kontamination in Krankenhäusern in Kamerun. In drei großen Krankenhäusern in Yaoundé, Kamerun, wurde eine Querschnittsstudie zu den privaten Mobiltelefonen von medizinischem Fachpersonal durchgeführt. Es wurde ein Fragebogen zur Selbstausfüllung erstellt, um demografische Daten zu einigen handybezogenen sozialen Gewohnheiten und Personen zu erhalten, die möglicherweise der isolierten Mikroflora ausgesetzt sind. Von jedem privaten Mobiltelefon der teilnehmenden medizinischen Fachkräfte wurde mit einem sterilen Abstrich eine Probe entnommen. Für jede Probe wurden im bakteriologischen Labor des medizinischen Forschungszentrums Kulturen angelegt und Tests auf antimikrobielle Empfindlichkeit durchgeführt. Von den 163 Handyabstrichen wuchsen 156 (95,7 %), während bei 7 (4,3 %) eine sterile Kultur entstand. Bei diesen 156 positiven Kulturen wiesen 55,8 % eine Bakterienzahl von mehr als 10 koloniebildenden Einheiten auf. Die Anzahl der isolierten Bakterien war am häufigsten Koagulase-negativer Staphylococcus (75,9 %), gefolgt von Staphylococcus aureus (16,1 %). Eine geringe Prävalenz wurde jedoch für gramnegative Bakterien registriert: Enterobacter cloacae (4,6 %), Acinetobacter spp. (2,3 %) und Pseudomonas aeruginosa (1,1 %). Die Prävalenz der Multiresistenz von Krankheitserregern, die in unserer Studie erfasst wurde, betrug 71,4 % für Staphylococcus aureus und bei gramnegativen Bakterien betrug die MDR 100 %, 75 % und 50 % für Pseudomonas aeroginosa, Entrobacter cloacae bzw. Acinetobacter spp. Die Nutzung des Telefons während der Arbeitszeit, der Umgang mit Patienten mit dem Telefon und die mangelnde Händehygiene des medizinischen Personals wurden als hohe Risiken für die Verbreitung von MDR in unserer Gesellschaft identifiziert. Die sozialen Gewohnheiten des medizinischen Personals im Umgang mit ihren Mobiltelefonen könnten Risikofaktoren für eine soziale bakterielle Infektion und die Verbreitung von MDR sein.