ISSN: 2155-9880
Colomba Falcone, Sara Bozzini, Angela D'Angelo, Maria Paola Buzzi, Rossana Totaro, Rossana Falcone und Gabriele Pelissero
Der Rezeptor für fortgeschrittene Glykationsendprodukte (RAGE), ein Multiligandenmitglied der Immunglobulin-Superfamilie, ist ein allgegenwärtiger Rezeptor, der auf Epithel-, Nerven-, Gefäß- und Entzündungszellen vorkommt. AGEs werden mit Gefäß- und Myokardfunktionsstörungen und der Entstehung von Arteriosklerose in Verbindung gebracht, über die Rolle des AGE-RAGE-Systems bei Herzinsuffizienz ist jedoch wenig bekannt. Das Hauptziel der Studie bestand darin, die sRAGE-Plasmaspiegel bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz (CHF) zu beurteilen, mit Schwerpunkt auf Patienten mit stark eingeschränkter Funktion des linken Ventrikels. Wir haben die sRAGE-Plasmaspiegel bei 389 Patienten mit CHF und 319 stabilen Patienten mit koronarer Herzkrankheit (KHK) gemessen. Patienten mit CHF hatten im Vergleich zur stabilen KHK-Population signifikant niedrigere Werte für lösliches RAGE. Die lineare Regressionsanalyse zeigte, dass die LVEF (linksventrikuläre Ejektionsfraktion) signifikant mit den sRAGE-Plasmakonzentrationen korrelierte; Die sRAGE-Plasmaspiegel waren bei Patienten mit schwerer systolischer Funktionsstörung des linken Ventrikels signifikant niedriger als bei Patienten mit einer Ejektionsfraktion ≥ 30 %. Unsere Daten stützen eine positive Korrelation zwischen löslichen RAGE-Plasmaspiegeln und der Ejektionsfraktion des linken Ventrikels in der CHF-Population. Wir haben gezeigt, dass bei Personen mit CHF und schwerer systolischer Funktionsstörung des linken Ventrikels die löslichen RAGE-Plasmakonzentrationen im Vergleich zu Patienten mit mittelschwerer Funktionsstörung des linken Ventrikels signifikant niedriger waren. Diese Studie legt die Möglichkeit nahe, dass lösliches RAGE als neues Element für die prognostische Stratifizierung bei Patienten mit CHF betrachtet werden kann.