ISSN: 2155-9880
Hernan Cohen Arazi
Hintergrund: Lösliches Thrombomodulin (sTM) wird nach einer Verletzung durch aktivierte Leukozyten bei entzündlichen Erkrankungen aus Endothelzellen freigesetzt und wird mit einer schlechteren Prognose bei entzündlichen Erkrankungen in Verbindung gebracht. Ziel dieser Studie war es, den Zusammenhang zwischen sTM-Spiegeln und Entzündungen zu analysieren und mögliche Erklärungen für den Zusammenhang zwischen sTM und postoperativen Komplikationen zu beschreiben.
Methoden und Materialien: Wir haben die Werte von sTM, IL6 und Leukozyten zu verschiedenen Zeitpunkten während des ersten Monats bei 18 Patienten nach einer Bypass-Operation gemessen. Für kategoriale Variablen wurden der Chi-Quadrat-Test und der Fisher-Test verwendet. Für kontinuierliche Variablen verwendeten wir entweder den Student-t-Test oder den Wilcoxon-Rangsummentest, je nachdem, ob die Daten normal verteilt waren.
Ergebnisse: Die sTM-Werte stiegen während der ersten postoperativen Woche an und sanken dann auf Werte ab, die denen vor der Operation ähnelten. IL6 erreichte nach 24 Stunden seinen Höhepunkt und korrelierte signifikant mit der Anzahl der weißen Blutkörperchen (Spearman 0,69, p=<0,0001). Es gab eine signifikante Verbindung zwischen sTM bei T3 und der Anzahl der weißen Blutkörperchen bei T1 (p=0,01224). Zwei Patienten hatten drei oder mehr postoperative Komplikationen und wiesen höhere sTM-Werte auf.
Schlussfolgerungen: Wir stellten in der ersten Woche nach der CABG einen vorübergehenden Anstieg des sTM fest, der mit einer Entzündungsreaktion und Leukozytose einherging. Diese Veränderungen könnten auf eine endotheliale Dysfunktion nach der Operation hindeuten und prognostische Faktoren für die Ergebnisse darstellen.