ISSN: 2155-6148
James Kryzanski*, Michelle Olmos
Bei einem 22-jährigen Erstpatienten mit der Diagnose Eisenmenger-Syndrom mit schwerer pulmonaler Hypertonie, bidirektionalem Shunt und einer Raumluftsättigung von 78 % wurde ein Notfallkaiserschnitt unter thorakaler segmentaler Spinalanästhesie mit niedrigvolumigem isobarem 0,5 % Levobupivacain und Fentanyl durchgeführt. Der Patient war während der intraoperativen und postoperativen Phase hämodynamisch stabil und wurde am 10. postoperativen Tag sicher entlassen. Die thorakale segmentale Spinalanästhesie mit isobarem Levobupivacain ist eine gute Alternative zur Epidural- und Allgemeinanästhesie bei Patienten mit Herz- und Atemwegserkrankungen.