ISSN: 2161-1068
Shreya K*, Mukesh K Sahni, Hemlata Panwar, Richa Rokde, Dinesh P Asati
Die sporotrichoide Verteilung von Läsionen wurde bei Sporotrichose, Lupus vulgaris, atypischen Mykobakterien, Chromoblastomykose, Nokardie und Katzenkratzkrankheit beschrieben. Neben diesen Infektionskrankheiten zeigten auch einige andere Erkrankungen wie Melanom, Plattenepithelkarzinom, B-Zell-Lymphom und T-Zell-Lymphom, Epithelsarkom und peripherer Nervenscheidentumor eine sporotrichoide Ausbreitung. Ein 45-jähriger, ansonsten gesunder Mann stellte sich mit einer leicht schmerzhaften, hautfarbenen bis erythematösen Plaque vor, die zunächst über der linken Fußgelenkrückseite begann. Später schien sich die neue Plaque linear am linken Unter- und Oberschenkel auszubreiten, wobei Dicke und Größe der Plaque über einen Zeitraum von 4 Monaten zunahmen. Bei der Untersuchung zeigt sich eine typische sporotrichoide Verteilung von drei gut abgegrenzten, minimal druckempfindlichen, ödematösen, verhärteten, hautfarbenen bis erythematösen Plaques mit zentraler Aufhellung in einem großen Plaque mit darüberliegendem feinen weißen Kragen, nicht anhaftenden Schuppen ohne Sinus, Narbenbildung, Warzen, Pusteln über dem linken Knöchel. Basierend auf Anamnese und Untersuchung wurden Differenzialdiagnosen zu lymphokutaner Sporotrichose, sporotrichoidem Lupus vulgaris, Wells-Syndrom, Borderline-Tuberkuloid (BT) Hansen mit abklingender Typ-1-Reaktion festgestellt. Die Biopsie des erythematösen Plaques zeigt ein längliches, gut abgegrenztes Granulom aus Epithelzellen und dichten Eosinophilen. Die Untersuchung auf Hypereosinophilie ergab keine Ergebnisse (Stuhl für Eizellenzyste, Röntgenaufnahme des Brustkorbs, Herzecho und Serum-Immunglobulin E (IgE) waren normal). Obwohl die säurefeste Färbung für Leprabazillen negativ war, wurde die endgültige Diagnose „grenzwertiges tuberkuloides Hansen-Syndrom mit abklingender Typ-1-Reaktion und hypereosinophilem Syndrom“ gestellt. Die Hansen-Krankheit weist ein vielfältiges morphologisches Spektrum auf, das von hypopigmentierten Flecken, erythematösen Plaques, Knoten, diffuser Infiltration, Ulzerationen, glänzenden kuppelförmigen Papeln und nekrotischen Plaques reicht. Die sporotrichoide Verteilung wurde noch nicht beschrieben. Bis heute wurde nur in einem einzigen Fallbericht die Verbindung zwischen Hansen-Syndrom und hypereosinophilem Syndrom festgestellt; dies könnte eine beliebige Verbindung oder reiner Zufall sein.