ISSN: 2155-6148
Kelley Dixon, Austin Broussard, Mellisa Roskosky und Michael Shuler
Die Pulsoximetrie ist eine nichtinvasive Methode zur Messung der Sauerstoffsättigung (SpO2) des arteriellen Blutes und gilt als Standardmethode in der postoperativen Behandlung. Patientenbewegungen oder eine geringe Durchblutung können die Ermittlung genauer Messwerte erschweren. Postoperatives Zittern tritt bei 5-65 % der Patienten auf, die eine Vollnarkose erhalten haben, und kann sich in Form von anhaltendem Zittern und/oder sporadischen Muskelbewegungen äußern.
Ziel: Vergleich der Auswirkungen von postoperativem Zittern auf die Funktionsfähigkeit zweier handelsüblicher Pulsoximeter.
Methoden: 40 Patienten mit Schüttelfrost, die die Eignungskriterien erfüllten, wurden mit zwei zusätzlichen Pulsoximetersensoren (Nonin 7500 Pulsoximeter mit 8000AA-Sensor und Masimo Rad-8 mit Rainbow DCI SC-200 wiederverwendbarem Sensor für Erwachsene) ausgestattet. Schüttelfrostepisoden wurden dokumentiert, indem die Start- und Stoppzeiten für jede Episode aufgezeichnet wurden, sobald sie auftraten. Die Abbruchraten für jedes Gerät wurden berechnet, indem die Zeit, in der jedes Instrument keinen SpO2- oder Pulswert anzeigte, durch die Gesamtdauer des Tests geteilt wurde. Ein 2-Stichproben-T-Test wurde durchgeführt, um die Abbruchzeiten der Geräte zu vergleichen, und die Abbruchraten wurden mithilfe eines Z-Tests für 2 Anteile verglichen.
Ergebnisse: Bei vierzehn Versuchspersonen kam es zu Signalabfällen. Der Masimo-Sensor fiel 21 Mal ab, im Durchschnitt 40 Sekunden pro Abfall, und der Nonin-Sensor fiel 16 Mal ab, im Durchschnitt 29 Sekunden pro Abfall. Nonins Abbruchrate von 0,108 war geringer als die von Masimo mit 0,149, dieser Unterschied erwies sich jedoch als nicht statistisch signifikant (p=0,87).
Schlussfolgerung: Die Häufigkeit von Zittern war bei den Patienten in dieser speziellen Studiensituation sehr gering (0,1 %). Bei 5 verschiedenen Probanden zeigten beide Sensoren in identischen Zeitintervallen einen Abfall, was darauf hindeutet, dass Bewegungsartefakte die Messwerte unabhängig von der jeweiligen Technologie beeinflussen können. Die Dauer des klinisch signifikanten Zitterns variierte bei den Probanden, daher variierten auch die individuellen Zitterfrequenzen. Diese vorläufige Analyse zeigt keinen signifikanten Unterschied zwischen den Sensoren von Nonin und Masimo.