ISSN: 2167-0870
Roseny dos Reis Rodrigues, Raphael Oliveira, Lucas Lucena, Heleno Paiva, Vinicius Cordeiro, Maria José Carmona, José Otávio Costa Auler, Edivaldo Massazo Utiyama, Klaus Gorlinger, Donat Spahn and Herbert Schöchl
Hintergrund: Traumata sind weltweit eine der häufigsten Todesursachen, und massive Blutungen sind in den ersten 24 Stunden nach einer Verletzung die häufigste Todesursache. Patienten mit großem Blutverlust sollten sich einem Massentransfusionsprotokoll unterziehen, um das Blutvolumen und die Gerinnungsfaktoren, die während der Blutung verloren gegangen sind, rasch wiederherzustellen. Es gibt zwei gängige Strategien in Bezug auf die Transfusionstherapie bei Polytraumapatienten mit schweren Blutungen. Die Strategie des festen Verhältnisses basiert auf der proportionalen Transfusion von konzentrierten roten Blutkörperchen , frisch gefrorenem Plasma und Blutplättchen (festes Verhältnis 1:1:1). Der thrombelastometrische Ansatz basiert auf der Pathophysiologie des Traumas. Koagulopathie ist ein Phänomen, das in den Frühstadien eines Traumas mit Hyperfibrinolyse und Fibrinogenverbrauch auftritt . Blutprodukte werden auf der Grundlage von viskoelastischen Tests verabreicht. Methoden/Design: Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, monozentrische, offene, randomisierte Studie. Eingeschlossen sind Männer und Frauen zwischen 18 und 80 Jahren mit einem schweren Trauma und einem hohen Injury Severity Score (ISS – größer oder gleich 15), die in die Notaufnahme eingeliefert wurden. Um eingeschlossen zu werden, müssen die Patienten aktiv bluten und die Einschlusskriterien für das Protokoll für massive Transfusionen erfüllen. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einer der beiden Strategien für massive Transfusionen zugewiesen (Gruppe A – festes Verhältnis 1:1:1 oder Gruppe B – thrombelastometriegesteuert). Das primäre Ergebnis ist das Auftreten von Organfunktionsstörungen am ersten, fünften und siebten Tag bis 28 Tage nach der Transfusion. Das sekundäre Ergebnis sind der Verbrauch von Blutprodukten innerhalb von 48 Stunden, die Dauer des Krankenhausaufenthalts, Tage ohne mechanische Beatmung und die finanziellen Kosten in beiden Gruppen. Diskussion: Diese Studie wurde vorgeschlagen, um Fragen zu den Ergebnissen im Zusammenhang mit diesen beiden Transfusionsstrategien zu beantworten. Diese Studie ist wichtig, da es an prospektiven Studien zu dem vorgeschlagenen Thema mangelt. Studienregistrierung: Klinische Studie NCT02416817