Anästhesie und klinische Forschung

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Offener Zugang

ISSN: 2155-6148

Abstrakt

Blockade des Ganglion stellate mit anschließender Hydrodissektion verbesserte die Funktion einer 4 Monate alten Verletzung des Plexus brachialis

RK Gautam, AK Paswan, Shashi Prakash, N. Verma

Ziel: Bericht über den Fall einer 4 Monate alten Verletzung des Plexus brachialis, die zu einer Axonbeteiligung des Nervus axillaris und des Nervus musculocutaneus führte und sich nach Blockade des Ganglion stellate und Hydrodissektion verbesserte.

Zusammenfassung des Hintergrunds: Ein Trauma, das zu körperlichen Einschränkungen der Arbeitsfähigkeit, insbesondere der oberen Gliedmaßen, führt, kann für eine Person äußerst beunruhigend sein, insbesondere, wenn sie alleiniger Familienoberer ist. Dieser von uns vorgestellte Fall zeigt deutlich, dass die Verletzung des Plexus brachialis, die zu CRPS-II führt, durch geeignete diagnostische Maßnahmen und schrittweise Vorgehensweise verbessert werden kann, was zu einer Verbesserung der körperlichen Funktionsfähigkeit der betroffenen Gliedmaßen führt.

Fall: Ein 55-jähriger Patient stellte sich in der Schmerzabteilung vor und klagte über Schmerzen im linken Arm, Unterarm und in der Hand mit Parese. Dies begann nach einem Sturz von einem Laufrad vor etwa 4 Monaten. Die Kraft in seiner Schulter betrug 2/5, in seinem Ellbogen 1/5 und in seinem Handgelenk 1/5. Er klagte auch über starke paroxysmale Schmerzen mit scharfem, stechendem Charakter in seinem gesamten Arm, hauptsächlich auf der Außenseite, mit einem anhaltenden dumpfen, tiefen Schmerz. Er hatte Haarausfall an der Hand mit Schwellungen, hauptsächlich auf der Rückseite des Handgelenks. Es wurde vorläufig CRPS 2 vermutet und eine SGB-Blockade durchgeführt, die seine Schmerzen und sudomotorischen Symptome linderte.

In der nächsten Sitzung wurde an der verletzten Stelle des Plexus brachialis eine Hydrodissektion mit 0,9 % physiologischer Kochsalzlösung auf Rumpf- und Teilungsebene durchgeführt, was über einen Zeitraum von einem Monat zu einer Verbesserung seiner Kraft führte.

Schlussfolgerung: Eine rechtzeitige Diagnose von CRPS-2 mit geeigneter sympathischer Blockade kann helfen, ein weiteres Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern. Auch 4 Monate nach der Verletzung kann eine geeignete Hydrodissektion zur Linderung der posttraumatischen Fibrose die Nervenleitung verbessern und schließlich das Glied retten.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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