ISSN: 2155-9570
Gunasagar Das, Dash PNM
Zweck: Erkrankungen der Augenoberfläche aufgrund verschiedener Ursachen heilen, wenn ausreichend Limbusstammzellen vorhanden sind und gesunde, bei Mangelerkrankungen auftreten. Bewertung der Stammzellentherapie bei verschiedenen Erkrankungen der Augenoberfläche.
Materialien und Methoden: Studie an Patienten mit Erkrankungen der Augenoberfläche, die von 2006 bis 2021 in Krankenhäusern der tertiären Versorgung eine Stammzellentherapie erhielten.
Ergebnisse: In 40 Fällen von Erkrankungen der Augenoberfläche wurde eine Stammzellentherapie aus verschiedenen Quellen durchgeführt. Bei Stevens-Johnson-Syndrom wurde eine Amnionmembrantransplantation durchgeführt (4 Fälle). Die Stabilität der Augenoberfläche verbesserte sich in allen Fällen, wobei sich in einem Fall mit partiellem Stammzellenmangel die Sehkraft von Fingerzählen auf 2 Meter auf 6/36 nach einem Jahr verbesserte. Eine Amnionmembrantransplantation und eine autologe Seruminstillation bei Hornhautgeschwüren mit trockenem Auge (4 Fälle) verbesserten die Stabilität der Augenoberfläche und die Sehkraft von Fingerzählen auf 2 Meter auf 6/24. Eine autologe zirkuläre Sperrfeuertransplantation von Limbusstammzellen bei progressivem Pterygium (26 Fälle) und Limbusdysplasie der Augenoberfläche (1 Fall) war am erfolgreichsten. Wahrscheinlich ergänzte dieses Verfahren neue Stammzellen im Bereich des partiellen Mangels, wodurch eine weitere Bindehautentzündung verhindert wurde. Eine homologe Limbusstammzelltransplantation bei einem Fall von beidseitiger Kalkdegeneration funktionierte jedoch nicht gut. Die oberflächliche Instillation von Nabelschnurblut bei nicht heilenden Hornhautgeschwüren (4 Fälle) ergänzte wahrscheinlich die embryonalen Stammzellen und beschleunigte die Heilung.
Schlussfolgerung: Die Stammzellentherapie aus verschiedenen Quellen bei Erkrankungen der Augenoberfläche hat eine vielversprechende Zukunft.