Fortpflanzungssystem und sexuelle Störungen: Aktuelle Forschung

Fortpflanzungssystem und sexuelle Störungen: Aktuelle Forschung
Offener Zugang

ISSN: 2161-038X

Abstrakt

Stereotaktische Strahlentherapie bei lokalisiertem Prostatakrebs: Was ist besser: CyberKnife oder RapidArc?

Hegazy MW, Mahmood R, Nobah A, Moftah B und Alzorkany F

Ziel: Wir möchten zwei verschiedene Techniken der stereotaktischen Strahlentherapie (SBRT) vergleichen, das nicht-isozentrische CyberKnife (CK) und das isozentrische RapidArc (RA), eine weiter verbreitete Behandlungstechnik zur Behandlung von lokalisiertem Prostatakrebs.

Methoden: Die Studie umfasste sechs Patienten, die mit CK behandelt und dann mit der neuen Version von Flattening Filter Free (FFF) RA und CK neu geplant wurden. Die verschriebene Dosis betrug 36,25 Gy in fünf Fraktionen. Die beiden SBRT-Techniken wurden hinsichtlich Zielabdeckung, Schonung des normalen Gewebes, Dosisverteilungsparametern und Verabreichungszeit verglichen.

Ergebnisse: Die RA-Technik zeigte eine vergleichbare PTV-Abdeckung und eine bessere Schonung von Blase und Rektum bei hohen Dosen. Die Konformitäts- und Homogenitätsindizes der RA waren besser und statistisch signifikant als die CK-Pläne. Darüber hinaus führte die RA zu statistisch signifikanten Bereichen mit niedrigerer Dosis und schnelleren Abgabezeiten als die CK.

Schlussfolgerung: Die gute dosimetrische Verteilung und die kürzere Verabreichungszeit machen die neue Version von RA zu einer attraktiven und sinnvollen alternativen SBRT-Technik für die Behandlung von lokalisiertem Prostatakrebs. Allerdings ist mit dem RA, das auf der CK-Plattform verfügbar ist, keine intrafraktionelle (Echtzeit-)Zielverfolgung möglich.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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