Internationale Zeitschrift für Physikalische Medizin und Rehabilitation

Internationale Zeitschrift für Physikalische Medizin und Rehabilitation
Offener Zugang

ISSN: 2329-9096

Abstrakt

Schlaganfallstation zu Hause: Eine prospektive Beobachtungsimplementierungsstudie zur frühzeitigen unterstützten Entlassung aus dem Krankenhaus

Anna Brandal

Hintergrund: Randomisierte kontrollierte Studien zum ESD-Dienst (Early Supported Discharge) bei Schlaganfällen haben positive Ergebnisse gezeigt. Es gibt jedoch Schwierigkeiten bei der Übertragung von Forschungsergebnissen zu ESD auf die Klinik. Ziel dieser Studie ist es, Methode, Inhalt, Umsetzung und Ergebnis von ESD in seiner natürlichen Umgebung für Schlaganfallpatienten zu beschreiben. Methoden: Eine prospektive Beobachtungsstudie zur Umsetzung von 153 aufeinanderfolgenden Schlaganfallpatienten mit leichtem bis mittelschwerem Schweregrad mit ESD und Rehabilitation durch ein speziell ausgebildetes interdisziplinäres Team im Zuhause des Patienten, direkt nach der Entlassung aus der Schlaganfallstation. Die interdisziplinäre Teamarbeit im ESD-Team ähnelt der Arbeit auf der Schlaganfallstation. Anzahl der Patienten/Jahr, klinischer und funktioneller Gesundheitszustand, Patientenzufriedenheit, versehentliche Stürze/andere Verletzungen und Ressourcen wurden ausgewertet. Ergebnisse: Die Anzahl der Patienten/Jahr im ESD-Dienst ist von 2005 bis 2009 schrittweise gestiegen. Die Schlaganfallpatienten, die zwischen Januar 2008 und Mai 2009 dem ESD-Dienst von Umea unterzogen wurden, verbrachten durchschnittlich 8,6 Tage im Krankenhaus. Der ESD-Dienst umfasste 11 Besuche und 18 Stunden pro Patient während 23 Tagen (Mittelwerte). Verglichen mit dem Zeitpunkt der Aufnahme zeigten die Patienten bei der Entlassung aus dem ESD-Dienst eine reduzierte funktionelle Abhängigkeit (ADL-Stufen 3 (1 - 5) vs. 1 (0–3), Median, Q1–Q3, p < 0,001, zweiseitiger Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test) und eine erhöhte Mobilität (Rivermead Mobility Index (RMI) 11 (9–13) vs. 13 (12–15), p < 0,001). Die Patientenzufriedenheit in Bezug auf ESD war hoch. Das langfristige Risiko von Stürzen und anderen Verletzungen schien nicht erhöht zu sein. Schlussfolgerungen: Es ist möglich, eine ESD-Versorgung für Schlaganfallpatienten basierend auf evidenzbasierten Prinzipien lokal zu entwickeln und umzusetzen. Unsere lokal angepasste ESD-Versorgung, eine Schlaganfallstation im Zuhause des Patienten, scheint eine geeignete Alternative zur konventionellen Rehabilitation für Patienten mit leichtem bis mittelschwerem Schlaganfall zu sein.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
Top