Klinische und experimentelle Kardiologie

Klinische und experimentelle Kardiologie
Offener Zugang

ISSN: 2155-9880

Abstrakt

Studien zu Aorten- und Aortenklappenerkrankungen

Salah A. Mohamed, Johnson J Yan und Hans H Sievers

Die bikuspide Aortenklappe (BAV) ist die häufigste angeborene Herzfehlbildung mit einer geschätzten Inzidenz von 1–2 % in der Allgemeinbevölkerung. Patienten mit BAV neigen zu früher und häufiger Stenose, Regurgitation und Endokarditis, oft begleitet von Aneurysma und Dissektion. Eine familienbasierte genomweite Analyse ergab, dass BAV mit den Chromosomenregionen 5q, 13q und 18q verbunden ist, mit autosomal-dominanter Vererbung, reduzierter Penetranz und einem nicht-Mendelschen Vererbungsmuster. Mutationen im Transmembranrezeptor-kodierenden Gen NOTCH1 wurden in familiären und sporadischen BAV-Fällen nachgewiesen. Mutationen im Alpha-Actin-Gen der vaskulären glatten Muskelzellen (ACTA2) wurden ebenfalls bei BAV-Patienten festgestellt. Die Expression von UFD1L, einem Gen, das während der Embryogenese stark im Ausflusstrakt exprimiert wird, war in den Klappenklappen von BAV-Patienten im Vergleich zu denen der Kontrollgruppe herunterreguliert. BAV ist mit einer Anomalie des linksventrikulären Ausflusstrakts verbunden, einschließlich Aortenisthmusstenose, Bogenhypoplasie und supravalvulärer und Mitralklappenstenose. Für BAV wurde eine männliche Dominanz von mehr als 3:1 berichtet. Diese Anomalie kommt beim X0-Turner-Syndrom sehr häufig vor. In vielen Studien wurden Ähnlichkeiten zwischen der Histologie des Aortenaneurysmagewebes bei der Bindegewebserkrankung Marfan-Syndrom (MFS) und der Histologie des entsprechenden Gewebes bei BAV festgestellt. In dieser Vorlesung überprüfen wir unser derzeitiges Verständnis der BAV-Fehlbildung und der Pathogenese des aufsteigenden thorakalen Aortenaneurysmas. Wir diskutieren die genetische Grundlage und die grundlegende Pathologie, die BAV und Aortopathie zugrunde liegt, und vergleichen diese mit bekannten Mechanismen, die MFS zugrunde liegen.

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