ISSN: 2155-9570
Pawan N. Jarwal
Zweck: Die posteriore Kapsulopaxifikation ist die häufigste langfristige Komplikation moderner IOL-Operationen. Neodym-YAGlaser bleibt der Eckpfeiler dieser Behandlung. In dieser Studie wurde versucht, das visuelle Ergebnis nach einer Neodym-YAG-Laserkapsulotomie zu untersuchen. Methoden: Dies war eine prospektive Studie mit 50 Patienten, die in einem Krankenhaus des RUHS-CMS Medical College in Jaipur durchgeführt wurde. Alle Patienten im Alter von 50 Jahren und älter, die die reguläre Ambulanz aufsuchten und eine visuell signifikante posteriore Kapsulopaxifikation aufwiesen, wurden mit einer Neodym-YAGlaser-Kapsulotomie behandelt. Nach der Kapsulotomie erfolgte die Nachuntersuchung 1 – 4 Stunden nach der Kapsulotomie, am ersten Tag, am Ende der ersten Woche, am Ende des ersten Monats und am Ende von mindestens 3 Monaten. Während der Nachuntersuchung wurden die Sehschärfe, der Augeninnendruck (IOD) und andere relevante Tests durchgeführt und während des Nachuntersuchungszeitraums entsprechende Interventionen vorgenommen. Ergebnisse: In meiner Studie beträgt die Dauer des Auftretens der Symptome einer posterioren Kapsulopazität (PCO) mehr als 2–3 Jahre nach der Operation. Der Perlentyp ist im Vergleich zum faserigen Typ stärker von posteriorer Kapsulopazität betroffen. Bei den meisten Patienten, die mit einer Neodym-YAG-Laserkapsulotomie wegen posteriorer Kapsulopazität behandelt wurden, verbesserte sich die Sehschärfe. Bei den mit diesem Verfahren behandelten Patienten traten keine schwerwiegenden Komplikationen auf. Schlussfolgerung: Die Neodym-YAG-Lasertherapie bietet den Vorteil einer nichtinvasiven, effektiven und relativ sicheren Technik zur Behandlung einer intakten posterioren Kapsulopazität nach der Operation.