ISSN: 2167-0870
Beck A, Rask KØ, Leedo E, Jensen LL, Martins K and Vedelspang A
Hintergrund: Krankenhausaufenthalte werden im Allgemeinen kürzer, wodurch nur wenig Zeit bleibt, um den schlechten Ernährungszustand geriatrischer Patienten zu verbessern. Daher erscheint es notwendig, die Ernährungsunterstützung auch in die Zeit nach der Entlassung zu integrieren. Darüber hinaus ist eine Verbesserung der sektorübergreifenden Zusammenarbeit beim Übergang geriatrischer Patienten zwischen Krankenhaus und häuslicher Pflegeeinrichtung unerlässlich, um die Weiterverfolgung und den Abschluss der (Ernährungs-)Behandlung und Rehabilitation der Patienten im Krankenhaus sicherzustellen. Trotz vieler Probleme, d. h. der Multimorbidität, des verringerten Funktionsniveaus und der übermäßigen Einnahme von Medikamenten, die sich negativ auf Appetit und Nahrungsaufnahme auswirken, wurde wenig geforscht, um diese Probleme anzugehen, indem die Wirkung eines umfassenderen systematischen Ernährungsansatzes untersucht wurde.
Methode: Eine zwölfwöchige randomisierte kontrollierte Studie, in der das Entlassungs-Standard-Follow-Home-Team mit dem Entlassungs-Follow-Home-Team in Zusammenarbeit mit einem registrierten Ernährungsberater verglichen wird. Patienten sind für diese Studie geeignet, wenn sie über 70 Jahre alt sind und ein Ernährungsrisiko aufweisen. Der registrierte Ernährungsberater wird drei Hausbesuche durchführen. Der erste Besuch findet am Tag der Entlassung zusammen mit dem Follow-home-Team statt, während die restlichen Besuche etwa drei und acht Wochen nach der Entlassung stattfinden und vom RD allein durchgeführt werden. Die vom Follow-home-Team gesammelten Informationen, d. h. über die
medizinische Behandlung, die funktionellen Fähigkeiten des Patienten und seine Fähigkeit, mit Aktivitäten des täglichen Lebens umzugehen, sowie den Bedarf an Änderungen in den sozialen Diensten, werden berücksichtigt. Der primäre Ergebnisparameter ist die Muskelkraft, gemessen als Handgriffstärke. Sekundäre Ergebnisse sind Ernährungszustand, Nahrungsaufnahme, körperliche Leistungsfähigkeit, Mobilität, Aktivitäten des täglichen Lebens, Lebensqualität, Nutzung sozialer Dienste, Wiederaufnahmen und Sterblichkeit.
Diskussion: Dieses Projekt ist das erste, das eine individualisierte Ernährungsintervention mit der Intervention eines etablierten Follow-home-Teams kombiniert. Die Ergebnisse werden hoffentlich dazu beitragen, die sektorübergreifende Qualität der Ernährungsunterstützung für geriatrische Patienten sicherzustellen. Dies kann letztendlich zu geringeren Gesundheitskosten und einer Verbesserung der Mobilität, Unabhängigkeit und Lebensqualität für geriatrische Patienten mit Ernährungsrisiko führen.
Studienregistrierung: Clinical Trials.gov NCT01776762.