ISSN: 2155-9880
Lee HS*, Hans C, Visco F, Mushiyev S und Pekler G
Eine vorübergehende postischämische Funktionsstörung des linken Ventrikels wird als „Stunned Myocardium“ bezeichnet. Das „Stunned Myocardium“ kann zu Herzproblemen wie Arrhythmien, Funktionsstörungen des linken Ventrikels und Herzinfarkt führen. Das „Stunned Myocardium“ ist ein reversibler Zustand. In diesem Fall wurde eine 25-jährige Patientin mit einer Vorgeschichte von leichtem intermittierendem Asthma hypovolämisch und erlitt einen Schock, nachdem sie nach einem Kaiserschnitt eine Uterusatonie entwickelte. Die Patientin reagierte nicht auf eine schnelle Volumenersatztherapie. In der Folge entwickelte die Patientin ein akutes Lungenödem, Hypotonie und Tachykardie. Das Echokardiogramm zeigte eine schwere Funktionsstörung des linken Ventrikels (Ejektionsfraktion (EF) 25-35 %) mit Hypokinese der linken inferobasalen Wand und keine Funktionsstörung des rechten Ventrikels oder schwere Trikuspidalinsuffizienz oder rechtsventrikuläre Hypertrophie. Die Röntgenaufnahme des Brustkorbs zeigte eine neu diagnostizierte Kardiomegalie und beidseitige Lungenstauung. Anfangs war Troponin I erhöht, der Troponin-I-Spiegel blieb jedoch bei demselben Ausgangswert stabil. Der Patient hatte aufgrund der Risikobewertung ein hohes Risiko für eine Lungenembolie (PE), daher wurde eine Antikoagulation eingeleitet. Es wurde eine Thorax-CT zur Untersuchung auf Lungenembolie durchgeführt, die negativ ausfiel. Zwei Tage später zeigte ein wiederholtes Echokardiogramm eine um 35 % verbesserte EF. Der Patient wurde mit Betablockern entlassen, um den Sauerstoffbedarf des Myokards zu senken. Dieser Fall unterstützt einen hypovolämischen Schock, der nicht auf eine Volumenersatztherapie anspricht und Myokardschäden verursachen kann, die als „betäubtes Myokard“ diagnostiziert werden können.