ISSN: 2167-0870
Nashat Abu Saleh, Yigal Blum*, Albert El-Roeiy, Yafit Stark, Kamal Abu Jabal, Frederic Deutch
Hintergrund: Es werden neue Medikamente zur Behandlung aller SARS-CoV-2-Varianten und ähnlicher Pandemieviren gesucht. Immer mehr Belege deuten darauf hin, dass die Bindung, Fusion und Replikation des Coronavirus sowie die Entwicklung akuter Lungeninfektionen mit lokal induzierter Säure verbunden sind. Stabilisiertes amorphes Calciumcarbonat (ACC) hat präklinische und klinische Wirksamkeit bei der Behandlung biomedizinischer Erkrankungen gezeigt, die mit pH-Modulationseffekten verbunden sind, indem es alkalischen Karbonatgehalt in angesäuerte Umgebungen liefert.
Ziele: Ziel der Studie war es, die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von ACC (AMOR-18, hergestellt von Amorphical LTD) zur Behandlung von Krankenhauspatienten mit mittelschwerem bis schwerem SARS-CoV-2 festzustellen, verabreicht als Kombination aus sublingualem Pulver und inhalierten Suspensionen zusammen mit der besten verfügbaren Behandlung (BAT).
Methoden: Eine Phase-1/2-Studie – eine Phase 1 (offene Einzelarmstudie), die zu einer Phase 2 erweitert wurde, wurde an hospitalisierten, mittelschwer bis schwer erkrankten COVID-19-Patienten durchgeführt, und zwar in Kombination mit der besten verfügbaren Behandlung (BAT). Patienten im aktiven Arm erhielten täglich vier sublingual verabreichte Dosen von 1.475 mg ACC-Pulver und drei inhalierte Dosen von 370 mg ACC in 10-ml-Suspensionen (Gesamttagesdosen von 5.900 mg in Pulverform und 1.110 mg als ACC-Suspension). Die beabsichtigten primären Wirksamkeitsergebnisse waren die Verbesserungsrate der Patienten, definiert als eine Verringerung um mindestens einen Punkt in einer etablierten, achtstufigen Disease Ordinal Scale (DOS), die in klinischen COVID-19-Studien verwendet wird; eine statistisch signifikante Verkürzung der Zeit von der Behandlung bis zur Entlassung; und eine statistisch signifikante Verhinderung der Verlegung der Patienten auf die Intensivstation (ICU) und des Todes.
Ergebnisse: Nach einer erfolgreichen Sicherheitsstudie mit sechs Patienten in Phase 1 wurde die Doppelblindstudie an sechzig Patienten durchgeführt, die zu gleichen Teilen (30/30) in die aktiven und Placebogruppen randomisiert wurden und einen ähnlichen Schweregrad der DOS aufwiesen. Das bedeutendste Ergebnis war die Verhinderung von Verlegungen auf die Intensivstation und Todesfällen (0 %) in der aktiven Gruppe im Vergleich zu sieben Verlegungen auf die Intensivstation und drei Todesfällen in der Placebogruppe (23 %; Fisher's P = 0,011). Die Verbesserungsrate der Patienten war in den Intention-to-Treat-Gruppen in der ACC-Gruppe (93 %; 90 % KI = 82 %–98 %) signifikant höher als in der Placebogruppe (73 %; 90 % KI = 59 %–84 %). Alle Patienten in der aktiven Gruppe wurden innerhalb von 10 Tagen nach Behandlungsbeginn entlassen, und es wurde nur eine damit verbundene Nebenwirkung (Verstopfung) gemeldet. Es gab keine signifikanten Unterschiede in den Reaktionen nach Alter, Geschlecht, Komorbiditäten und Impfstatus.
Schlussfolgerung: Diese frühe klinische Studie zeigt eine klinisch bedeutsame Wirkung bei der Behandlung von Patienten mit mittelschwerer bis schwerer COVID-19-Erkrankung mit einer Kombination aus sublingualen und inhalierten ACC-Dosen. Sie verhindert in erster Linie eine Verschlechterung der Krankheit und den Tod und verbessert auch die Verbesserungs- und Genesungsraten.