ISSN: 2155-6148
Chihiro Shingu, Taichi Nishida, Satoshi Hagiwara, Keisuke Shiihara, Yoshimasa Oyama, Takakuni Abe und Takayuki Noguchi
Thymome, die unter Vollnarkose operativ behandelt werden können, sind mit der Pathophysiologie von Myasthenia gravis assoziiert. Muskelschwäche ist ein typisches Merkmal von Myasthenia gravis; daher reagieren diese Patienten überempfindlich auf die Wirkungen von nichtdepolarisierenden Muskelrelaxantien. Muskelrelaxantien können eine verlängerte postoperative Muskelrelaxation verursachen, was zu einer verminderten Atemfunktion führt. Daher ist eine sorgfältige Verabreichung von Muskelrelaxantien während der perioperativen Phase wichtig. Der neuromuskuläre Antagonist Sugammadex wurde verwendet, um Problemen entgegenzuwirken, die mit Muskelrelaxantien verbunden sind. Durch die Einkapselung nichtdepolarisierender Muskelrelaxantien kann Sugammadex die neuromuskuläre Blockade aufheben. Hier berichten wir über drei Fälle von Myasthenia gravis. In jedem Fall umfasste die perioperative Behandlung die Verwendung eines Train-of-Four-Monitors (TOF), um den Einsatz von Muskelrelaxantien während der Operation zu minimieren. Sugammadex wurde postoperativ verabreicht, war für die Anwendung bei Patienten mit Myasthenia gravis sicher und kann das Risiko postoperativer Atemkomplikationen wirksam senken.