ISSN: 2155-9570
Ahmed Samir und Ahmed Moemen Gad
Ziel: Untersuchung der Durchführbarkeit und Wirksamkeit der Entfernung der subluxierten Linse und der Sklerafixierung einer faltbaren Intraokularlinse auf dem dezentrierten, erhaltenen Kapselsack. Patienten und Methoden. An 17 Augen von 10 Patienten (9 - 15 Jahre) wurde eine Phakoaspiration durchgeführt, gefolgt von einer transskleralen Fixierung einer faltbaren IOL im Sulcus auf dem dezentrierten Kapselsack der subluxierten Linse.
Ergebnisse: Die postoperative sphärische Äquivalentamplitude der Refraktion lag zwischen 0,25 und 1,38 Dioptrien mit einem Mittelwert von 1,35 ± 1,13 Dioptrien. Der endgültige postoperative BCVA lag zwischen 6/18 und 6/6 mit einem Mittelwert von 6/9 (0,67 ± 0,25 Dezimalstellen). Intraoperative Komplikationen waren in einem Fall ein Hyphäma und in zwei Fällen eine versehentliche kleine Zonulaverletzung ohne Glaskörperprolaps während der Nadelpassage. Postoperative Komplikationen waren in einem Fall eine vorübergehende Iridozyklitis. In allen Fällen trat eine posteriore Kapsulopaxifikation (PCO) auf, aber in dreizehn Fällen zog sich der Beutel zusammen und die Opazität war von der Sehachse weg und nur in vier Fällen war eine posteriore YAG-Kapsulotomie erforderlich.
Schlussfolgerung: Die kombinierte Sulkus- und Sklerafixierung eines faltbaren Intraokulars ist eine sichere und effektive Methode. Diese Technik, bei der der dezentrierte Beutel an den gedehnten Zonulae befestigt bleibt, verhindert eine IOL-Neigung und vermeidet Eingriffe am Glaskörper mit den bekannten Komplikationen. Die Sklerafixierung des faltbaren IOL garantiert die langfristige Stabilität und bietet die Vorteile einer Operation mit kleinen Einschnitten.