Gynäkologie und Geburtshilfe

Gynäkologie und Geburtshilfe
Offener Zugang

ISSN: 2161-0932

Abstrakt

Chirurgische Behandlung von vermutlich gutartigen Eierstocktumoren in einem Krankenhaus der Stufe 2 in Dakar (Senegal)

MM Niang

Ziele: Beschreibung der soziodemografischen Merkmale der Patientinnen, Angabe der klinischen, paraklinischen, chirurgischen und anatomisch-pathologischen Aspekte von Eierstocktumoren, Beurteilung der Übereinstimmung zwischen den Ergebnissen der bildgebenden Verfahren (Ultraschall, Scan, MRT) und denen der anatomisch-pathologischen Untersuchung und Angabe der Faktoren, die die Wahl des Ansatzes und des chirurgischen Verfahrens beeinflussen.
Patientinnen und Methoden: Dies war eine retrospektive, deskriptive und analytische Studie, die über einen Zeitraum von drei Jahren (36 Monaten) durchgeführt wurde und alle Patientinnen betraf, die sich im Militärkrankenhaus Ouakam einer chirurgischen Behandlung eines vermutlich gutartigen Eierstocktumors unterzogen. Wir untersuchten die soziodemografischen Merkmale der Patientinnen, die klinischen, Ultraschall- und therapeutischen Daten und die histologische Beschaffenheit des Tumors. Die Daten wurden mit der Software Epiinfo Version 7 eingegeben und analysiert.
Ergebnisse: Einhundertsiebzig Patientinnen erfüllten unsere Einschlusskriterien. Das epidemiologische Profil entsprach dem einer Frau mit einem Durchschnittsalter von 34 Jahren, verheiratet (63,5 %), nullipar (55,3 %), in einer Phase genitaler Aktivität (80,6 %). Chronische Beckenschmerzen (52,4 %) waren der Hauptgrund für die Konsultation, gefolgt von Menstruationszyklusstörungen (18,8 %). Die klinische Untersuchung ergab bei den meisten Patientinnen eine pelvine (47,6 %) oder abdominopelvine (12,4 %) Masse. Die Becken-Ultraschalluntersuchung ergab eine organische Ovarialzyste (68,2 %), am häufigsten einseitig (73,5 %). Die durchschnittliche Zystengröße betrug 8 cm; Riesenzysten machten 19,4 % der Stichprobe aus. Der chirurgische Eingriff erfolgte am häufigsten mittels Laparotomie (75,2 %), eine Laparoskopie wurde nur in 24,7 % der Fälle durchgeführt. Die Wahl des Vorgehens wurde durch das Alter der Patientin (0,109), die Vorgeschichte von Beckenoperationen (p=0,274) und die Größe der Zyste (p=0,578) beeinflusst, ohne dass ein statistisch signifikanter Zusammenhang bestand. Die am häufigsten verwendete Anästhesieart war die Spinalanästhesie (59,4 %). Die durchgeführten chirurgischen Eingriffe waren in der Reihenfolge ihrer Häufigkeit Ovarialzystektomie (59,4 %), Adnexektomie (25,3 %) und totale Hysterektomie mit beidseitiger Adnexektomie (12,4 %). Die festgestellten operativen Zwischenfälle waren Zystenrupturen (5,3 %). Der postoperative Verlauf war am häufigsten einfach (98,8 %). Die häufigsten histologischen Typen waren Dermoidzysten (35 %), gefolgt von serösen Zystadenomen (26 %) und Ovarialendometriomen (17 %). Wir haben einen Fall von papillärem und serösem Adenokarzinom (0,6 %) erfasst.
Schlussfolgerung: Vermutlich gutartige Eierstocktumoren sind in der gynäkologischen Praxis häufig. Ihre Diagnose profitierte vom Beitrag des Ultraschalls und es besteht die Befürchtung, dass Eierstockkrebs vorliegt. Die Laparoskopie ist der Referenzansatz für die Behandlung.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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