ISSN: 2167-0870
Filion M, Provencher L, Doyle C, Brisson J, Blanchette C, Duchesne T und Lemieux J
Ziele: Festzustellen, ob es einen Zusammenhang zwischen dem Gesamtüberleben und dem brustkrebsspezifischen Überleben und der Teilnahme an klinischen Studien (CTs) bei Patientinnen mit invasivem nicht-metastasiertem Brustkrebs gibt.
Materialien und Methoden: Es wurden alle Frauen (6.794) aus unserer Datenbank verwendet, bei denen zwischen 1982 und 2008 invasiver nicht-metastasierter Brustkrebs diagnostiziert wurde. Die Überlebensdaten wurden zwischen Frauen mit diagnostiziertem invasivem nicht-metastasiertem Brustkrebs, die an einer CT teilnahmen, und solchen, die dies nicht taten, verglichen.
Ergebnisse: Insgesamt nahmen 1.137 (16,7 %) Patientinnen an einer CT teil. Diese Patientinnen waren jünger und wiesen im Vergleich zu Nicht-Teilnehmerinnen ungünstigere Prognosefaktoren auf. Die grobe Hazard Ratio für die Gesamtüberlebensrate derjenigen, die an einer CT teilnahmen, betrug 0,84 (95% KI [0,73-0,97]; p=0,02) und betrug 0,90 (KI 95% [0,78-1,04]; p=0,16) nach einer Anpassung für Body-Mass-Index (BMI), Hormonrezeptoren, Behandlungen und histologischen Grad.
Schlussfolgerung: Brustkrebspatientinnen, die an einer CT teilnehmen, weisen unterschiedliche Grundmerkmale auf. Unter der Annahme dieses Unterschieds hat die Studienteilnahme an sich die Überlebensrate von Brustkrebspatientinnen nicht verbessert. Es kann jedoch geschlussfolgert werden, dass die CTs keine schädlichen Auswirkungen auf die Teilnehmerinnen haben.