ISSN: 2155-9880
Zhao-Feng Li, Shu-Guang Yang, Xue-Jia Su und Yu-Fei Zhang
Die Fibrinolyse ist in den USA und weltweit nach wie vor die häufigste Ersttherapie bei einem Myokardinfarkt mit ST-Strecken-Hebung (STEMI). Eine erste Fibrinolysetherapie stellt jedoch nur bei etwa 50 bis 60 % der STEMI-Patienten innerhalb von 90 Minuten den normalen Blutfluss wieder her, wobei die Erfolgsraten bei älteren Patienten oder Patienten mit kardiogenem Schock noch niedriger sind. Basierend auf den begrenzten Daten scheint eine perkutane Koronarintervention (PCI) als Notfallmaßnahme das Risiko eines erneuten Myokardinfarkts und möglicherweise des Todes im Vergleich zu einer konservativen Therapie für Patienten nach erfolgloser Fibrinolysetherapie zu verringern. Hier präsentieren wir einen Fall von STEMI, der durch einen kardiogenen Schock kompliziert wurde und einer Notfall-PCI mit Unterstützung einer intraaortischen Ballongegenpulsation (IABP) unterzogen wurde.