ISSN: 2155-9570
Ayman Lotfy und Ayman Abdelrahman
Die nahtlose 23G-Vitreorrhexis kann als chirurgisches Instrument für die vordere Kapsulorrhexis (ACCC), Irrigation, Aspiration und hintere Kapsulorrhexis (PCCC) bei kindlichem Katarakt eingesetzt werden.
Patienten und Methoden: In einer prospektiven konsekutiven randomisierten klinischen Studie wurden 48 Patienten im Alter von unter zwei Jahren beidseitig an kindlichem Katarakt operiert. Diese Patienten wurden in zwei gleich große Gruppen aufgeteilt. Gruppe A unterzog sich einer manuellen ACCC und PCCC. Gruppe B unterzog sich einer nahtlosen 23G-Vitreorrhexis. Jedem Patienten wurde ein Auge zufällig der einen Gruppe und das andere der anderen Gruppe zugeteilt.
Ergebnisse: Erweiterung des PCCC bei (8,33 %) in Gruppe A und bei (10,4 %) in Gruppe B (p=0,5). Die Operationszeit in der manuellen Kapsulorrhexis-Gruppe betrug durchschnittlich etwa 26,5 ± 3,2 Minuten, während die der Vitreorrhexis-Gruppe 17,2 ± 2,3 Minuten betrug (p=0,003).
Schlussfolgerung: Die nahtlose 23G-Katarakt-Extraktion bei Kindern, ACCC, PCCC und vordere Vitrektomie mit einer 23G-Vitrektomiesonde ist eine leicht zu erlernende Alternative zu manueller ACCC und PCCC in der Kataraktchirurgie bei Kindern.