ISSN: 2167-0870
Sharareh Akhavan
Hintergrund: FGM/C kann zu einer Reihe gesundheitlicher Komplikationen führen, wie Schmerzen beim Geschlechtsverkehr oder bei der Geburt, psychische Probleme und Komplikationen nach der Geburt. Ziel dieser Studie ist es, die schwedische Gesundheitsversorgung für Frauen, die FGM/C ausgesetzt sind, zu beschreiben und zu bewerten.
Methoden: Dieses Ziel umfasst drei Forschungsschwerpunkte: (1) eine Bestandsaufnahme der regionalen schwedischen Gesundheitsrichtlinien und -politiken für die Versorgung von Frauen, die FGM/C unterzogen wurden, (2) eine Kartierung der Gesundheitsversorgungsnutzung unter Frauen, die FGM/C unterzogen wurden, und (3) eine Kartierung der Art der Pflegemaßnahmen und Behandlungen, die ihnen im schwedischen Gesundheitssystem angeboten wurden. Ein Fragebogen wurde an regionale Gesundheitsmanager verschickt und eine Datenbankstudie durchgeführt.
Ergebnisse: Die Bestandsaufnahme der Leitlinien der Gesundheitsregionen zeigt, dass fünf von 21 Regionen keine Leitlinien hatten. Die Zahl der Frauen, die FGM/C ausgesetzt waren und Hilfe suchten, ist zwischen 2012 und 2018 stetig gestiegen. Frauen, die FGM/C ausgesetzt waren, suchen Hilfe meist im Zusammenhang mit Schwangerschaft und Geburt.
Schlussfolgerung: Die Art der Betreuung, die Frauen, die FGM/C unterzogen wurden, angeboten werden sollte, variiert je nach individuellem Bedarf. Die Betreuung kann chirurgische Eingriffe in Form von Defibulation, Klitorisrekonstruktion oder Entfernung von Zysten sowie psychosexuelle Betreuung umfassen. Die bestehenden Behandlungsmöglichkeiten in der chirurgischen Betreuung sind zusammen mit der psychosexuellen Behandlung die Betreuungsmaßnahmen, die für einige Frauen, die FGM/C unterzogen wurden, hilfreich zu sein scheinen, aber nicht für alle. Kommunikation und Behandlung sind von großer Bedeutung, um Frauen, die FGM/C unterzogen wurden, Betreuung anbieten zu können.