ISSN: 2155-9880
Ramachandran Muthiah
Eine Myokardruptur ist eine schwerwiegende Komplikation eines akuten Myokardinfarkts mit einer Inzidenz von 10 % der Fälle und tritt am häufigsten in der Nähe des Randes des nekrotischen Myokards auf. Sie betrifft die freien Wände der Ventrikel und das interventrikuläre Septum, und die linearen Risse können dem Emmantel-Käse in der Schweiz ähneln und werden daher als „Schweizer Käse“-Ventrikel bezeichnet. Die zweidimensionale transthorakale Echokardiographie ist die Methode der Wahl am Krankenbett, um die Defekte zu erkennen. 50 % der Rupturen treten innerhalb von 3 Tagen und 89 % innerhalb von 2 Wochen nach dem Infarkt auf und führen zu einer hohen Mortalität im Krankenhaus. Bei einer primären PCI sank die Inzidenz auf 2–3 %, und die Prognose war bei Patienten mit kardiogenem Schock ernst. Eine Operation ist einer konservativen Behandlung überlegen. Wenn mehrere Defekte vorliegen, wird eine Endokardflickenreparatur zur Wiederherstellung der Myokardgeometrie durchgeführt, idealerweise 2–3 Wochen nach der Ruptur, wenn die Ränder des Defekts fibrosiert sind.