ISSN: 2155-6148
Diogo Sobreira Fernandes, Daniel Reis, Maria Fátima Martins, Vitor Cavadas und Humberto S Machado
Eine perkutane Nephrolithotomie ist bei Nierensteinen über 2 cm sowie bei Steinen im oberen Harnleiter angezeigt, die sich nicht retrograd behandeln lassen. Ein suprakostaler Zugang ermöglicht möglicherweise einen besseren Zugang zum gesamten Sammelsystem und ist in manchen Fällen sogar vorzuziehen, obwohl er auch ein höheres Risiko für Pleura- oder Lungenverletzungen mit daraus folgendem Hydrothorax oder Pneumothorax birgt. Wir berichten über den Fall eines Patienten, bei dem während einer Operation ein massiver Hydrothorax auftrat. In diesem speziellen Fall bestand der Hydrothorax hauptsächlich aus einem isoosmolaren nichtionischen Kontrastmittel mit Iodixanol (Visipaque®). Wir nehmen an, dass dies der Grund war, warum anschließend ein systemisches Entzündungsreaktionssyndrom (SIRS) beobachtet wurde. In der Literatur gibt es keinen Hinweis auf ein verlängertes SIRS im Zusammenhang mit einem Hydrothorax, der hauptsächlich aus nichtionischen Kontrastmitteln bestand, nach einer suprakostalen perkutanen Nephrolitotomie.