Zeitschrift für klinische und zelluläre Immunologie

Zeitschrift für klinische und zelluläre Immunologie
Offener Zugang

ISSN: 2155-9899

Abstrakt

Systemischer Lupus erythematodes bei Kindern: Eine Studie über 37 tunesische Fälle

Thabet Y, Mankaï A, Achour A, Sakly W, Trabelsi A, Harbi A, Amri F, Sfar MT und Ghedira I

Ziel: Bestimmung der klinischen und serologischen Merkmale beim systemischen Lupus erythematodes (SLE) bei Kindern.

Patienten und Methoden: Diese retrospektive Studie umfasste 37 Patienten mit SLE. Alle Patienten erfüllten die überarbeiteten ACR-Kriterien für SLE und wurden zwischen 1994 und 2009 diagnostiziert. Antinukleäre Antikörper wurden durch indirekte Immunfluoreszenz (IIF) an Leberschnitten von Ratten nachgewiesen. Anti-dsDNA-, Anti-Sm-, Anti-Nukleosom-, Anti-SSA-, Anti-SSB- und Anti-RNP-Antikörper wurden durch ELISA nachgewiesen. Anti-dsDNA-Antikörper wurden auch durch IIF an Chrithidia luciliae nachgewiesen.

Ergebnisse: Die häufigsten Symptome waren Anämie (86,5 %), Proteinurie (73 %) und Wangenausschlag (67,6 %). Arthritis und Lichtempfindlichkeit traten bei 45,9 % bzw. 43,2 % auf. Leukopenie, Thrombozytopenie und orale Ulzera traten bei 37,8 %, 32,4 % bzw. 18,9 % der Fälle auf. Diskoider Ausschlag trat bei 13,5 % auf. Anti-dsDNA-Antikörper wurden bei 81,1 % nachgewiesen, Anti-Sm und Anti-RNP bei 56,8 %, Anti-SSA bei 43,2 % und Anti-SSB bei 35,1 %.

Schlussfolgerung: Die höchste Inzidenz von SLE bei Kindern liegt in der Pubertät. Nierenerkrankungen sind bei SLE bei Kindern sehr häufig.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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