Immunomforschung

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Offener Zugang

ISSN: 1745-7580

Abstrakt

T Cell Immunoglobulin Mucin-3 (TIM-3) Expression on Peripheral Blood Lymphocytes in Chronic Hepatitis Virus C Infection

Hydi Ahmed, Sahar Abo-Elfotoh Abdel Wahed, Zinab Mohammed Mahmoud Diab und Abdelhady Ragab Abdel-Gawad

Einleitung: T-Zell-Immunglobulin Mucin-3 (TIM-3) TIM-3 fungiert als negativer Regulator der (T-Helfer-1)Th1/ (T Cytotoxic-1)Tc1-Zellfunktion, indem es bei Interaktion mit seinem Liganden Galectin-9 den Zelltod auslöst, eine Eigenschaft, die bei chronischen Viruserkrankungen beobachtet wird.

Ziel: Nachweis des Expressionsniveaus von TIM-3 auf peripheren mononukleären Blutzellen (PBCs) bei chronischer HCV-Infektion, da eine Reihe neu auftretender Moleküle und Signalwege mit der Vermittlung der für eine chronische Virusinfektion charakteristischen T-Zell-Erschöpfung in Zusammenhang gebracht wurden. Patienten und Methoden: An dieser Studie nahmen 90 Personen teil, die wie folgt aufgeteilt waren: Gruppe 1 (35 Patienten) umfasste HCV-Antikörper-positive Patienten mit normalen Leberfunktionen (kompensiert), Gruppe 2 (35 Patienten) bestand aus HCV-Antikörper-positiven Patienten mit abnormalen Leberfunktionen (dekompensiert) und die Kontrollgruppe (Gruppe 3) bestand aus 20 augenscheinlich gesunden Personen (HCV-Antikörper-negative Personen). Bei allen Teilnehmern der 3 Gruppen wurden die folgenden Laboruntersuchungen durchgeführt: Großes Blutbild (CBC), Blutchemie (Leberfunktionen), spezielle Untersuchungen (Durchflusszytometrie und PCR für HCV-RNA).

Ergebnisse: Vergleich der Kontroll-, kompensierten und dekompensierten Gruppen hinsichtlich Lymphozytenzahlen, Verhältnissen von TIM-3-positiven Zellen innerhalb von CD4-, CD8-, CD14- und CD56-Zellen in den drei Gruppen. Das Verhältnis von CD4-Zellen war in der kompensierten und Kontrollgruppe höher als in der dekompensierten Gruppe, mit nicht signifikantem Unterschied. CD8-Zellen waren in der dekompensierten Gruppe am höchsten und in der kompensierten Gruppe am niedrigsten, mit einem signifikanten p-Wert. CD14-Zellen waren in der kompensierten Gruppe am höchsten, gefolgt von dekompensierten und minimalen in der Kontrollgruppe, wieder mit einem signifikanten Unterschied. CD56 zeigte nicht signifikante Unterschiede zwischen den drei Gruppen. Es wurde ein stetiger Anstieg des Prozentsatzes von TIM-positiven CD4-, CD8-, CD14- und CD56-Zellen beobachtet, mit maximalen Prozentsätzen in der Gruppe mit dekompensierter Lebererkrankung und niedrigsten Prozentsätzen in der Kontrollgruppe. Die Unterschiede waren signifikant in Bezug auf CD8 und CD56 und hochsignifikant in Bezug auf CD4- und CD14-Zellen.

Schlussfolgerungen: Die Ansammlung von TIM-3+ T-Zellen ist mit Funktionsbeeinträchtigungen und in der Folge mit der Entwicklung einer persistenten HCV-Infektion verbunden. Die vorliegende Studie bietet eine Grundlage für die Verbesserung aktueller Therapien durch die gleichzeitige Blockade mehrerer Hemmwege, was zu einer additiven Wirksamkeit ohne übermäßige Toxizität führen könnte. Diese Erkenntnisse haben Auswirkungen auf die Entwicklung neuer immuntherapeutischer Ansätze für diese häufige Virusinfektion.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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